Hinweis: Diese Fortbildung wird für Teilnehmer*innen, deren Schule Mitgliedsschule der Bildungsregion Emsland ist, finanziell unterstützt (nähere Informationen s. Flyer). Brain Gym® (wörtlich übersetzt „Gehirngymnastik“) ist ein hervorragendes Bewegungsprogramm, das von Paul Dennison entwickelt wurde. Er fügte Kenntnisse und…
Hinweis: Diese Fortbildung wird für Teilnehmer*innen, deren Schule Mitgliedsschule der Bildungsregion Emsland ist, finanziell unterstützt (nähere Informationen s. Flyer). Brain Gym® (wörtlich übersetzt „Gehirngymnastik“) ist ein hervorragendes Bewegungsprogramm, das von Paul Dennison entwickelt wurde. Er fügte Kenntnisse und…
Digitale Medien sind fester Bestandteil der Lebenswelt junger Menschen – auch in der Kindertagesstätte. Doch wie können Erzieherinnen und Erzieher Medien sinnvoll in den pädagogischen…
Die Veranstaltung möchte den häufig tabuisierten Themen „Tod und Trauer“ einen Raum geben. Auch im schulischen Alltag werden Schüler*innen und Lehrer*innen damit konfrontiert: Mitschüler*innen, Kolleg*innen oder nahe Angehörige sterben. Was können Lehrer*innen dann tun?Hier ist es hilfreich auf ein Trauerkonzept zurückgreifen zu…
Vorpubertät und Pubertät – eine Zeit voller Umbrüche, Veränderungen, Möglichkeiten und Unsicherheiten bis hin zu Gefahren.Wie können wir mit Yoga in dieser für alle Beteiligten herausfordernden Lebensphase Angebote machen und Unterstützung geben und die Potenziale der Schüler*innen zwischen ca. 10 und 15 Jahren stärken?In dieser…
In der Arbeit mit Kindern und deren Familien spielen Elterngespräche eine zentrale Rolle. Sie bieten die Möglichkeit, eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Fachkräften und Eltern aufzubauen und den Austausch…
In vielen Kitas ist der Tagesablauf durch feste Angebote strukturiert: Morgenkreise, gezielte Bastel- und Bewegungseinheiten, thematisch geplante Wochenaktivitäten und Projekte. Diese Angebotsstruktur gibt in der Regel vor allem den Erwachsenen Sicherheit und ermöglicht eine gewisse Planbarkeit. Doch wie erleben Kinder diesen Rhythmus? Wie gut…
Im Schulalltag sind sowohl Verhaltensweisen von neurodivergenten Kindern und Jugendlichen (ADHS, Autismusspektrum, Lernstörungen (LRS, Dyskalkulie etc.)) als auch Störungen des Sozialverhaltens von Schüler*innen oder oppositionellem Verhalten eine Herausforderung für alle Beteiligten. Diese sind nicht immer leicht voneinander zu…
Der Schulalltag ist geprägt von hohen Anforderungen, komplexen Interaktionen und permanenten Herausforderungen. Lehrkräfte benötigen wirksame Strategien, um ihre inneren Ressourcen zu aktivieren und zu stärken. In dieser praxisorientierten Fortbildung lernen Sie Methoden des visuellen Stressmanagements kennen, die sowohl für Ihre eigene…
Im Schulalltag sind sowohl Verhaltensweisen von neurodivergenten Kindern und Jugendlichen (ADHS, Autismusspektrum, Lernstörungen (LRS, Dyskalkulie etc.)) als auch Störungen des Sozialverhaltens von Schüler*innen oder oppositionellem Verhalten eine Herausforderung für alle Beteiligten. Diese sind nicht immer leicht voneinander zu…