Bildung beginnt im Alltag! Kinder brauchen vertraute Orte, die ihnen Sicherheit geben und an denen sie sich wohl fühlen. Räume haben einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Sie beeinflussen die Stimmung und die Beziehungen derjenigen, die einen Raum nutzen. In der Kita eröffnen sie den Kindern Handlungs- und Erfahrungsspielräume. Kinder…
Bildgestützte und kreative Ressourcenarbeit für Lehrkräfte Der Schulalltag ist geprägt von hohen Anforderungen, komplexen Interaktionen und permanenten Herausforderungen. Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler*innen benötigen Strategien, um ihre inneren Ressourcen zu aktivieren und zu stärken. Bildgestützte und kreative Methoden bieten einen…
Ein effektives Beschwerdemanagement in Kindertageseinrichtungen ist präventiver Kinderschutz und sichert die Rechte der Kinder. Was sind eigentlich Beschwerden? Was brauchen Kinder, damit sie sich trauen ihre Beschwerden zu äußern? Wie können Kinder, die sich nicht verbal äußern können, unterstützt werden? Und wie kann das…
LERNCOACHING Die Veränderungen im Bildungswesen stellen die Lehrpersonen vor neue Herausforderungen: In allen Schulformen macht sich vor dem Hintergrund eines tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandels immer mehr die Erkenntnis breit, dass etwas anders werden muss. Die großen gesellschaftlichen Themen von Inklusion, über Digitalisierung und…
Hinweis: Diese Fortbildung wird für Teilnehmer*innen, deren Schule Mitgliedsschule der Bildungsregion Emsland ist, finanziell unterstützt (nähere Informationen s. Flyer). LERNCOACHING Die Veränderungen im Bildungswesen stellen die Lehrpersonen vor neue Herausforderungen: In allen Schulformen macht sich vor dem Hintergrund eines…
Warum sagt ChatGPT "Das tut mir leid"? Warum setzt Microsofts Chatbot Copilot Emojis hinter seine Aussagen? Warum nutzen junge Menschen den KI-Freund MyAI von Snapchat als Tagebuch oder sogar als Beziehungsberater? Warum telefonieren sie über Character.AI mit computergenerierten Freunden? Erwachsene wie Jugendliche wissen, dass hinter den…
Im Alltag begegnen sie uns ständig: unaufmerksame, vergessliche, ablenkbare und schwer steuerbare Kinder. So unterschiedlich diese Kinder sind – oft haben sie eine Sache gemeinsam: eine verzögerte, unausgereifte oder ungenügende Entwicklung ihrer Exekutivfunktionen. In vielen Situationen im Alltag müssen Kinder genauso wie Erwachsene…
Durch den seit 2013 geltenden Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab einem Jahr ist der Ausbau der Kinderbetreuung zu einem erklärten Ziel der Bundesregierung geworden. Dadurch rückte auch die frühkindliche Bildung in den Fokus. Die Arbeit in der Krippe mit Kindern zwischen einem und drei Jahren unterscheidet sich von der Arbeit…
In der Fortbildung „Forschen rund um den Körper“ geht es um den menschlichen Körper, was wir von außen über ihn erfahren und wie wir mit Hilfe von Modellen das Innere begreifbar machen können. Welche äußeren Merkmale machen uns besonders? Und wie können wir gemeinsam mit Kindern eine Vorstellung entwickeln, was in unserem Körper vor…
Als Lehrer*in benutzen Sie Ihre Stimme täglich viele Stunden. Mit ihr motivieren, überzeugen und begeistern Sie. Die Stimme ist Ihr wichtigstes Arbeitsinstrument, ohne sie können Sie Ihren Job nicht ausüben. Ein hoher zeitlicher und ungünstiger Stimmeinsatz können Belastungsfaktoren darstellen.• Wie können Sie Ihre Stimme trotz aller…