Seit August 2013 besteht für jedes Kind ab einem Jahr ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Das Betreuungsangebot ist in vielen Kindertageseinrichtungen seitdem ausgeweitet worden. Vermehrt sind Kinder unter drei Jahren zur Betreuung aufgenommen worden. Auch zukünftig werden viele Einrichtungen diesem Bedarf nachkommen. Mit dem…
Marte Meo, das bedeutet „aus eigener Kraft“ etwas schaffen und ist eine videobasierte Kommunikationsmethode der Niederländerin Maria Aarts. Das Seminar vermittelt die Grundelemente der Marte Meo Methode und zeigt auf, wie Sprachförderkräfte mit einfachen, alltagsintegrierten Mitteln kindliche Sprachentwicklung gezielt unterstützen…
Der Übergang von der Kita in die Schule ist für Kinder ein spannender und herausfordernder Prozess. Musik kann diesen Übergang spielerisch unterstützen, indem sie Lernfreude weckt, kreative Ausdrucksmöglichkeiten bietet und wichtige Fähigkeiten stärkt. In diesem praxisnahen Seminar erhalten die Teilnehmenden vielfältige Ideen und…
In unserer zunehmend vielfältigen Gesellschaft wird die Fähigkeit, Kulturen in ihrer gesamten Bandbreite wertzuschätzen und zu verstehen, zu einer Kernkompetenz für pädagogische Fachkräfte. Diese Fortbildung bietet Erzieher*innen praktische Werkzeuge und praktische Ideen, um kulturelle Vielfalt als Bereicherung in den Kindergartenalltag zu…
Energie begegnet uns in vielen Formen, als Licht, Wärme, Bewegung oder elektrischer Strom. Unser Alltag ist geprägt von elektrischen Geräten, von denen viele auch von den Kindern ständig verwendet werden. Woran lässt sich erkennen, ob etwas mit Strom betrieben wird? Was macht eigentlich ein Schalter? Was leitet Strom und was nicht? In der…
Eltern für Hilfen zu gewinnen, ist eine der wesentlichen Aufgaben in Fällen und Familien, in denen es um vermutete Kindeswohl-Gefährdungslagen geht. Wenn wir mit Eltern über unsere Sorgen um ihre Kinder reden, kommen sie in eine Krise. Sie erleben Ängste vor Trennungen und Verlusten, Scham und Schuldgefühle und stehen…
Dem Praxismentoring, also der Begleitung von Auszubildenden in Kindertageseinrichtungen, kommt eine zentrale Bedeutung bei der Professionalisierung sozialpädagogischer Fachkräfte zu. Aufgaben im Praxismentoring sind beispielsweise die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den…
Kinderschutz ist eine zentrale Aufgabe in Kindertagesstätten. Fachkräfte stehen in der Verantwortung, Anzeichen von Kindeswohlgefährdung frühzeitig zu erkennen und angemessen zu handeln. Dieses Seminar vermittelt praxisnah die rechtlichen Grundlagen des Schutzauftrags nach § 8a SGB VIII und gibt Handlungssicherheit für den…
Krippen sind inzwischen aus den Kitas nicht mehr wegzudenken. Die pädagogische Arbeit mit Kindern unter drei Jahren ist deswegen immer wieder genauer anzuschauen. Gerade hier ist es wichtig, die Grundbedürfnisse der Kinder und das Recht auf Partizipation zu beachten und darauf einzugehen. Das Wissen über die Entwicklung von Krippenkindern nimmt…
Kleine Kinder, die andere Kinder in der Gruppe beißen, hauen, kneifen, kratzen, stellen für pädagogische Fachkräfte in Krippen mitunter eine große Herausforderung dar. Kommt es zu ernsteren Verletzungen bei einem oder mehreren Kindern in der Gruppe oder tritt das Verhalten gar häufiger auf, stellt sich schnell die Frage nach einem guten…