Der Folgekurs “Versteckte Wunden+” ist die Fortbildung für mehr Fachkompetenz im Umgang mit traumatisierten Menschen. Vertiefen Sie Ihr Fachwissen, reflektieren Sie bereits gewonnene Erkenntnisse mit motivierten Fachkräften und erlernen Sie neue Handlungsoptionen. Durch routiniertes und kompetentes Handeln vermindern Sie das Auftreten…
„Jungen machen Druck, Jungen haben Druck. Jungen fallen durch lautes Spielen auf. Jungen stören jede Gruppenarbeit. Jungen lösen ihre Konflikte mit Gewalt. Jungen halten sich nicht an die Regeln. Jungen laufen überall herum.“ Bei dieser Beschreibung denken Sie an bestimmte Jungen in Ihrer Gruppe? Sie haben Sorge, den Bedürfnissen…
"Hilf mir es selbst zu tun“ hat Maria Montessori einmal gesagt und genau dies ermöglichen Aktionstabletts. Sie ermöglichen kleinen und großen Kindern selbstbestimmtes Lernen durch Fühlen, Sortieren, Umfüllen und Auffüllen und vieles mehr kann so geübt und erlernt werden. Eine sehr gute methodische Variante des Erzählens und Deutens -…
Der Morgenkreis gehört in vielen Kitas zum Alltag. Kinder brauchen neben viel Zuwendung und Zeit vor allem Sicherheit und Verlässlichkeit. Feststehende Rituale wie derMorgenkreis tragen dazu bei. Dieses traditionelle Ritual ist ein Orientierungspunkt im gesamten Tagesablauf und gibt den Kindern ein Gefühl der Sicherheit. Umso wichtiger den…
Gehören Sie auch zu den neuen Kita-Leitungen in den Kindertagesstätten des Bistums Osnabrück oder sind sie gerade zur stellvertretenden Leitung der Einrichtung benannt worden? Wenn es ein neues Duo in der Leitung gibt, lohnt es sich, einen Tag gemeinsam zu investieren, um die Aufgaben in den Blick zu nehmen, die sinnvolle Teilung dieser zu…
Für Kinder ist ein Tag in der Kita ebenso anstrengend, wie ein Arbeitstag für Erwachsene.Genau wie Erwachsene brauchen auch Kinder Ruhephasen oder einen Ort der Stille, wo auch sieeinfach mal abschalten können. Aktivität und Entspannung, beides ist wichtig für Kinder. Oftmalskommen aber gerade die wichtigen Ruhephasen im hektischen Kita-Alltag…
Was brauchen wir, was wollen wir und was macht uns glücklich? Diese Fragen können mit Kindern bereits in der Kita und der Grundschule aufgegriffen werden – sozusagen: Konsum umdenken.Unsere Konsumgesellschaft hat bereits seit der Geburt der Jungen und Mädchen großen Einfluss auf ihren Lebensalltag. Auch Werbung macht vor ihnen nicht halt.…
Der Vortrag zeigt zunächst, dass Kindheit und Jugend am stärksten von gesellschaftlichen Veränderungen und Konfliktfeldern betroffen sind – paradoxerweise aufgrund der alternden Gesellschaft. Soziale Ungleichheitsverhältnisse, migrationsbedingte Diversität, Digitalisierung der Lebenswelten und die Pluralisierung von Familie werden als…
In vielen Kitas empfinden die dort tätigen pädagogischen Fachkräfte seit Längerem eine Zunahme von Kindern, die „auffälliges“ Verhalten zeigen: Es wird beklagt, dass Kinder sich weniger an Regeln halten, dass sie impulsiver sind und sich schlechter selbst steuern/regulieren können oder dass die Aufmerksamkeitsspannen immer geringer…
Der Übergang von der Kita in die Schule ist für Kinder ein spannender und herausfordernder Prozess. Musik kann diesen Übergang spielerisch unterstützen, indem sie Lernfreude weckt, kreative Ausdrucksmöglichkeiten bietet und wichtige Fähigkeiten stärkt. In diesem praxisnahen Seminar erhalten die Teilnehmenden vielfältige Ideen und…