In dieser Fortbildung erhalten Sie Einblicke in die Traumapädagogik. Sie werden sensibilisiert für diese Verletzungen der Seele, den damit verbundenen Veränderungen des Gehirns und Verhaltensänderungen betroffener Kinder. Was ist ein Trauma? Wie kann es entstehen? Neurobiologische Erkenntnisse helfen Ihnen, ein Bewusstsein und Fachwissen zu…
Sie sind als KiTa-Leiter*in täglich herausgefordert mit Ihrem Team, Eltern, Kindern, Träger und verschiedenen Kooperationspartnern im Sinne einer bestmöglichen Begleitung von Kindern und Familien zu arbeiten. Die täglichen Aufgaben sind nicht immer planbar, spontanes Handeln ist regelmäßig gefragt. Die Reflexion, was Sie wie und mit…
Sie sind als stellvertretende KiTa-Leiter*in und mit einem zweiten Stundenkontingent in der Arbeit mit den Kindern (o.a.) eingebunden. Täglich sind Sie herausgefordert, beiden Rollen gerecht zu werden. Ihre Aufgabe ist es, mit der Leitung der KiTa, dem Team, Eltern, Kindern, Träger und verschiedenen Kooperationspartnern (je nach Aufteilung der…
In den ersten Lebensjahren eines Kindes werden entscheidende Grundlagen für die gesamte Entwicklung gelegt. Gesundheit und Wohlbefinden des Kindes spielen dabei eine zentrale Rolle. In welchem Verhältnis aber stehen Gesundheit und Wohlbefinden zueinander, und woran genau erkennen wir Wohlbefinden beim Kind? Da das Wohlbefinden eine wesentliche…
Entwicklungsstörungen in der frühen Kindheit sind Beeinträchtigungen in der körperlichen, kognitiven, sprachlichen oder sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren. Sie können verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel genetische Faktoren, Geburtskomplikationen oder auch Umweltfaktoren. Wenn sie nicht frühzeitig…
Der Folgekurs “Versteckte Wunden+” ist die Fortbildung für mehr Fachkompetenz im Umgang mit traumatisierten Menschen. Vertiefen Sie Ihr Fachwissen, reflektieren Sie bereits gewonnene Erkenntnisse mit motivierten Fachkräften und erlernen Sie neue Handlungsoptionen. Durch routiniertes und kompetentes Handeln vermindern Sie das Auftreten…
Gehören Sie auch zu den neuen Kita-Leitungen in den Kindertagesstätten des Bistums Osnabrück oder sind sie gerade zur stellvertretenden Leitung der Einrichtung benannt worden? Wenn es ein neues Duo in der Leitung gibt, lohnt es sich, einen Tag gemeinsam zu investieren, um die Aufgaben in den Blick zu nehmen, die sinnvolle Teilung dieser zu…
In vielen Kitas empfinden die dort tätigen pädagogischen Fachkräfte seit Längerem eine Zunahme von Kindern, die „auffälliges“ Verhalten zeigen: Es wird beklagt, dass Kinder sich weniger an Regeln halten, dass sie impulsiver sind und sich schlechter selbst steuern/regulieren können oder dass die Aufmerksamkeitsspannen immer geringer…
Eltern für Hilfen zu gewinnen, ist eine der wesentlichen Aufgaben in Fällen und Familien, in denen es um vermutete Kindeswohl-Gefährdungslagen geht. Wenn wir mit Eltern über unsere Sorgen um ihre Kinder reden, kommen sie in eine Krise. Sie erleben Ängste vor Trennungen und Verlusten, Scham und Schuldgefühle und stehen…
Kinderschutz ist eine zentrale Aufgabe in Kindertagesstätten. Fachkräfte stehen in der Verantwortung, Anzeichen von Kindeswohlgefährdung frühzeitig zu erkennen und angemessen zu handeln. Dieses Seminar vermittelt praxisnah die rechtlichen Grundlagen des Schutzauftrags nach § 8a SGB VIII und gibt Handlungssicherheit für den…