Entwicklungsstörungen in der frühen Kindheit sind Beeinträchtigungen in der körperlichen, kognitiven, sprachlichen oder sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren. Sie können verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel genetische Faktoren, Geburtskomplikationen oder auch Umweltfaktoren. Wenn sie nicht frühzeitig…
In unserer zunehmend vielfältigen Gesellschaft wird die Fähigkeit, Kulturen in ihrer gesamten Bandbreite wertzuschätzen und zu verstehen, zu einer Kernkompetenz für pädagogische Fachkräfte. Diese Fortbildung bietet Erzieher*innen praktische Werkzeuge und praktische Ideen, um kulturelle Vielfalt als Bereicherung in den Kindergartenalltag zu…
In diesem Seminar öffnen wir den Blick auf das große Ganze: Wenn ein Kind in seiner motorischen Entwicklung noch unreif ist, kann dies Auswirkungen auf viele Bereiche des täglichen Lebens haben. Wir nehmen diese Kinder als unruhig wahr, als unausgeglichen, unkonzentriert, fahrig, lustlos, faul, verträumt… Uns fällt auf, dass diese Kinder…
Schon bevor Kleinkinder ihre ersten Worte sprechen, können sie Bedürfnisse oder Beobachtungen durch einfache Handzeichen mitteilen. Gebärden sind ein inklusives Angebot für alle Kinder. Kinder mit Entwicklungsverzögerung, Hörbehinderung und Trisomie 21 werden mit diesem Konzept ebenfalls angesprochen. Auch mehrsprachige Kinder können…
Bewegung ist das Grundelement unseres Seins.Dennoch ändert sich das Bewegungsmuster des Menschen immens durch immer mehr sitzende Tätigkeiten. Auch Kinder mit einem natürlichen Bewegungsdrang werden häufig aufgefordert, „ruhig auf ihrem Po“ sitzen zu bleiben.In diesem Workshop schauen wir uns an, warum wir Bewegung brauchen, was Bewegung…
In dem Seminar für Mitarbeitende, die belastete Kinder kompetent begleiten und stabilisieren möchten, steht die Beziehungsgestaltung im Mittelpunkt. Eine vertrauensvolle und respektvolle Beziehung zu Kindern ist entscheidend, um deren individuelle Bedürfnisse zu erkennen und darauf einzugehen. Durch gezielte Techniken und Methoden lernen…