Stimmen aus Lingen zum Thema häusliche Gewalt

Foto-Ausstellung


Der Arbeitskreis „Häusliche Gewalt“ hat Bürger*innen zu dem Thema befragt und daraus eine Ausstellung konzipiert.

Gewalt gegen Frauen ist überall auf der Welt verbreitet und auch in Deutschland noch immer gesellschaftliche Realität. Nachweislich erlebt jede dritte bis vierte Frau im Laufe ihres Lebens verschiedene Formen von geschlechtsspezifischer Gewalt.

Im Jahr 2022 hat es in der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim 1362 Einsätze im Bereich der Häuslichen Gewalt gegeben. Aufgrund Häuslicher Gewalt mussten 33 Frauen und 44 Kinder im Jahr 2022 im Frauenhaus untergebracht werden.

Der Arbeitskreis „Häusliche Gewalt“ in Lingen, möchte mit dieser Ausstellung auf die unterschiedlichen Dimensionen von Häuslicher Gewalt aufmerksam machen. Dazu wurden Mitbürger- /innen aus Lingen zu dem Thema befragt und abgelichtet.

Die Ausstellung ist noch bis zum 2. April zu den üblichen Öffnungszeiten im LWH besuchbar.

Datum:

bis
Leitung: Marcel Speker
Seminarnummer: 2401139
Ort: LWH Lingen
Fachbereiche: Kultur, Ausstellungen