Ludwig-Windthorst-Stiftung

Ein Hauptzweck der Ludwig-Windthorst-Stiftung ist es, die Verdienste Ludwig Windthorsts um die Gestaltung der gesellschaftlichen und politischen Ordnung und um die Stärkung der christlich sozialen Bewegung des ausgehenden 19. Jahrhunderts zu würdigen. Vor allem sein Engagement als christlicher Politiker und sein unermüdliches Eintreten für benachteiligte Minderheiten und demokratische Rechte im Deutschen Reich sollen als Vorbild für die heutige Zeit lebendig gehalten werden.

Die Ludwig-Windthorst-Stiftung wurde als eingetragener Verein im Jahr 1982 durch den ehemaligen Leiter des Ludwig-Windthorst-Hauses in Lingen-Holthausen und späteren niedersächsischen Kultur- und Umweltminister Dr. Werner Remmers ins Leben gerufen. Am 15. Oktober 2005 wurde der eingetragene Verein in eine „ordentliche“ Stiftung nach dem Niedersächsischen Stiftungsgesetz umgewandelt.

Die Stiftung benennt in ihrer Satzung „die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur“ als ihre zentrale Aufgabe. Der Stiftungszweck soll erfüllt werden durch:

  • finanzielle Zuwendung an Personen und Einrichtungen, die der Förderung des Stiftungszwecks dienen
  • Vergabe von Stipendien und Auslobung von Preisgeldern
  • eigene Veranstaltungen und Forschungsvorhaben der Stiftung

Dies bedeutet konkret die Förderung der wissenschaftlichen Aufarbeitung des Lebenswerkes von Ludwig Windthorst. Unter anderem wurde die umfangreiche Windthorst-Korrespondenz wissenschaftlich aufgearbeitet und einem breiten Publikum erschlossen. 

» NEWS der Ludwig-Windthorst-Stiftung
» Homepage der Ludwig-Windthorst-Stiftung [ext. Link]