Dekorative grüne Flächen

Hauswirtschaft (fachfremd) unterrichten


Tangerine Newt / unsplash.com

Trendgetränke: Was ist drin? Was ist dran?

Datum:

bis
Leitung: Judith Hilmes
Organisation: Bärbel Witt
Referent*in: Dorothee Seelhorst, Oldenburg
Kooperation: Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V.
Kosten: 260,00 € (EZ-Zuschlag 19,00 €)
Seminarnummer: KLIN.25-11-19.019
Fachbereiche: Sekundarbereich I und II

In diesem Seminar wird das Ernährungsbildungsangebot der Verbraucherzentrale vorgestellt.

Kommen Sie mit auf eine spannende „Mach Bar Tour“!

Das Angebot an sogenannten Trendgetränken wie Energy- Drinks, Sportler- oder Wellnessgetränken ist riesig. Die Mixturen enthalten werbewirksame Substanzen wie Vitamine, Guarana oder Taurin daneben Zucker und andere Süßungsmittel sowie verschiedene Zusatzstoffe. Sie versprechen mehr als ein herkömmlicher Durstlöscher: mehr Fitness, mehr Fun, mehr Energy. Doch was ist dran an den vielversprechenden  Werbeaussagen?

Die Fortbildung behandelt den kritischen Umgang mit Trendgetränken und Werbung. An fünf Stationen setzen Sie sich mit den trendigen Drinks auf unterschiedlichste Weise auseinander: Sie nehmen Zutaten von Trendgetränken kritisch unter die Lupe, lernen energie- und zuckerarme Getränkealternativen kennen, setzen sich mit Vor- und Nachteilen verschiedener Getränkeverpackungen auseinander, bereiten selbst Getränke zu und erfahren etwas über die Wirkungen von Koffein und den negativen Folgen eines hohen Koffeinkonsums.

  • Trinken und Getränke - Einführung
  • Kick Bar – Ko einkonsum und die Folgen
  • Denk Bar – Zutaten analysieren bewerten
  • Kost Bar – geschüttelt, gerührt und probiert
  • Nutz Bar – Einweg oder Mehrweg
  • Wunder Bar – Werbung und Marketing

Downloads

 1 - Veranstaltungsflyer zum Download