Dekorative grüne Flächen

Der Kunst–Baukasten 2.0 - Plastisches Gestalten


Datum:

bis
Leitung: Marcel Speker-Underbrink
Organisation: Ingo Lüttecke
Referent*in: Judith Hilmes
Kosten: 300,00 € (EZ-Zuschlag 19,00 €)
Seminarnummer: KLIN.26-09-22.011
Seminarform: Fortbildung in mehreren Modulen für fachfremd Unterrichtende und Quereinsteiger der Klassen 3-10 aller Schulformen

In dieser praxisorientierten Fortbildungsreihe werden alle Themenfelder und Bildnerische Verfahren an konkreten Unterrichtsideen behandelt und reflektiert. Dabei wird immer wieder Bezug zum Kerncurricular in der Grundschule und im Sekundarbereich I genommen. Die Fortbildung ist modular aufgebaut: Jedes Halbjahr wird schwerpunktmäßig ein anderer Gestaltungsbereich praxisnah erprobt:

  • Modul 1: Graphik
  • Modul 2: Farbe und Malerei
  • Modul 3: Plastik, Objekt, Raum und Installation: Formen und Bauen
  • Modul 4: Spiel und Performance und zeitgenössische künstlerische Strategien
  • Modul 5: Digitale Medien
     

Die Module können unabhängig voneinander besucht werden. Die vorgesehenen Themenfelder werden ebenso wie Fragestellungen zur Leistungsbewertung, zur Materialbeschaffung und zu Sicherheitsaspekten an konkreten Beispielen aus dem Unterrichtsalltag thematisiert, die dem aktuellen fachdidaktischen Diskurs entsprechen. In der Fortbildungsreihe „Kunst-Baukasten 2.0“ werden weitere Unterrichtsinhalte, Materialien und Werkzeuge zum Gestaltungsbereich Plastisches Gestalten vorgestellt und praktisch erprobt. Die vorherige Teilnahme am Modul Plastisches Gestalten aus dem Kunst-Baukasten 1.0 ist nicht Voraussetzung.


Ziel der Fortbildung ist es, fachfremd Unterrichtenden Sicherheit im Kunstunterricht im Umgang mit den unterschiedlichen Medien und Materialien zu geben und Ideen für einen Schüler motivierenden Unterricht zu vermitteln.

Downloads

 1 - Veranstaltungsflyer