Brauchen wir ARD und ZDF?

Wie sieht die Zukunft des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks in Deutschland aus?
Akademieabend mit Prof. Dr. Justus Haucap

Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk (ÖRR) in Deutschland ist nach dem Zweiten Weltkrieg von den westlichen Alliierten nach dem Vorbild der britischen BBC  eingerichtet worden. Er bietet immer wieder Anlass für Diskussionen. Zuletzt hat sich sogar das Bundesverfassungsgericht mit der Frage seiner Finanzierung  auseinander setzen müssen.

Über die monatlichen Rundfunkgebühren soll sichergestellt werden, dass der ÖRR weitestgehend unabhängig von zum Beispiel Werbekunden sein Programm neutral  und qualitativ hochwertig gestalten kann. Dabei soll das Programm insgesamt, nicht aber jede Sendung für sich, ausgewogen sein. Das führt immer wieder zu  Diskussionen. Nicht selten gibt es auch Kritik aus dem Kreise der privaten Medien angesichts der Konkurrenz von gebührenfinanzierten Angeboten, die dem  Endverbrauchger schließlich kostenfrei zur Verfügung gestellt werden können.

Bei unserem Akademieabend lassen wir Prof. Dr. Justus Haucap zu Wort kommen, der eine liberale Rundfunkordnung für die Zukunft entwickelt hat und einen  besonderen Blick auf die Wirtschaftlichkeit von Institutionen und den Bürokratieabbau wirft.

Downloads

 » Veranstaltungsflyer zum Download

Datum:
Uhrzeit: bis
Leitung: Marcel Speker
Referent*in: Prof. Dr. Justus Haucap, Heinrich- Heine-Universität Düsseldorf
Kooperation: MIT Kreisverband Lingen
Kosten: kostenfrei
Seminarnummer: 2109113
Fachbereiche: Politik, Wirtschaft & Gesellschaft, Zeitgeschehen