Durch den Krieg in der Ukraine kommen viele Kinder mit einem potenziellen Trauma in unsere Einrichtungen, und auch die Kinder vor Ort können jederzeit eine traumatische Situation erleben. Der Tod eines nahen Angehörigen, ein Unfall oder eine Naturkatastrophe, so etwas kann jederzeit passieren und plötzlich ist nichts mehr, wie es vorher war.…
Nachhaltigkeit ist mehr als „Bio“. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Bildungskonzept, das Mädchen und Jungen darin stärken will, unsere komplexe Welt einschließlich ihrer begrenzten Ressourcen zu erforschen, zu verstehen, aktiv zu gestalten und dabei auch an andere Menschen und Generationen zu denken. In dieser…
Schon bevor Kleinkinder ihre ersten Worte sprechen, können sie Bedürfnisse oder Beobachtungen durch einfache Handzeichen mitteilen. Gebärden sind ein inklusives Angebot für alle Kinder. Kinder mit Entwicklungsverzögerung, Hörbehinderung und Trisomie 21 werden mit diesem Konzept ebenfalls angesprochen. Auch mehrsprachige Kinder können…
Bereits Säuglinge probieren ihr "körpereigenes Instrument", ihre Stimme, aus, indem sie quietschten, gurgeln, säuseln, gurren, brummen oder brabbeln. Singen, musizieren, Fingerspiele und Reime sind elementar für den Spracherwerb kleiner Kinder, sobald sie können, ahmen sie ihnen vertraute und bekannte Lieder nach. Doch im hektischen Kita-…
Bewegung ist das Grundelement unseres Seins.Dennoch ändert sich das Bewegungsmuster des Menschen immens durch immer mehr sitzende Tätigkeiten. Auch Kinder mit einem natürlichen Bewegungsdrang werden häufig aufgefordert, „ruhig auf ihrem Po“ sitzen zu bleiben.In diesem Workshop schauen wir uns an, warum wir Bewegung brauchen, was Bewegung…
Laut aktueller Statistik des Bundesministeriums für Gesundheit leidet jeder dritte Mensch im Laufe seines Lebens an einer behandlungsdürftigen psychischen Erkrankung. Sie als Leitungskraft sind demnach in Ihrer Beruflichkeit damit konfrontiert. Wir werden uns in diesem Seminar der Unterscheidung von Diagnose einer psychischen Erkrankung und dem…
Die Fortbildung für alle päd. Fachkräfte, die sich mit der Integration von Rauf- und Kampfspielen im pädagogischen Alltag auseinandersetzen möchten.Kinder jeglichen Alters haben das Bedürfnis zu spielen, rangeln und ihre Kräfte zu messen. Das gehört sowohl zur Lebenswelt der Jungen als auch zu der von Mädchen. Besondere Bedeutung kommt…
Bildung beginnt im Alltag! Kinder brauchen vertraute Orte, die ihnen Sicherheit geben und an denen sie sich wohl fühlen. Räume haben einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Sie beeinflussen die Stimmung und die Beziehungen derjenigen, die einen Raum nutzen. In der Kita eröffnen sie den Kindern Handlungs- und Erfahrungsspielräume. Kinder…
In der Fortbildung „Forschen rund um den Körper“ geht es um den menschlichen Körper, was wir von außen über ihn erfahren und wie wir mit Hilfe von Modellen das Innere begreifbar machen können. Welche äußeren Merkmale machen uns besonders? Und wie können wir gemeinsam mit Kindern eine Vorstellung entwickeln, was in unserem Körper vor…
Gefühlsausbrüche bei Kindern sind immer wieder ein Thema in der Kita, dabei hat jedes Kind sein ganz persönliches Temperament. Und jedes Kind muss erst einmal lernen, seine eigenen Gefühle bewusst wahrzunehmen und zu verstehen. Gerade durch die…
Stadt, Land, Wald - die Lebensräume rund um Kita, Hort und Grundschule bieten jede Menge Gelegenheiten zum Entdecken und Forschen. Wie viele verschiedene Insekten leben auf unserem Außengelände? Wieviel Wasser braucht ein Baum? Warum wird die Straße im Sommer so heiß? Neben Anregungen zum Entdecken und Erforschen von Lebensräumen lernen Sie,…