Auftakt der LWH-Kinderakademie: KiKA-Moderatorin „Clari“ kommt ins Emsland 

Die KiKA-Moderatorin Clarissa Corrêa da Silvia macht den Auftakt zur neuen LWH-Kinderakademie und liest aus ihrem Buch „Mein wunderbares Ich. Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen.“ Vielen Kindern ist „Clari“ bekannt aus den Sendungen „Wissen macht Ah!“, „Die Sendung mit der Maus“ und „Deutschlands beste Klasse“.

Wer oder was ist das „Ich“ eigentlich? Spätestens wenn Kinder anfangen, ihre Eltern komisch zu finden, stellen sie sich die Frage, wer sie selbst sind, was sie ausmacht und wer sie noch werden könnten. In der interaktiven Lesung zu ihrem neuen Kindersachbuch geht „Clari“ der faszinierenden Frage nach, warum wir so sind, wie wir sind. Sie erklärt spielerisch und auf Augenhöhe, wie Vererbung funktioniert. Das bestimmen nicht nur unsere Gene, sondern auch unsere Umwelt. Sogar die Erfahrungen, die Generationen vor uns gemacht haben, spielen eine Rolle. Humorvoll, anschaulich und sehr kenntnisreich führt sie in die neue Wissenschaft der Epigenetik ein und macht Mut, das eigene Ich zu gestalten. 

Die öffentliche Lesung bildet den Auftakt eines neuen Veranstaltungsformats im Ludwig-Windthorst-Haus Lingen, der LWH-Kinderakademie. Mit der LWH-Kinderakademie möchten wir Kindern und Jugendlichen der Region spielerisch und interaktiv Einblicke in Themen aus Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft geben“, erklärt LWH-Studienleiterin Eva Peters. „Sie sollen Bock auf eigene Ideen, Meinungen und neue Interessen bekommen. Dafür bieten wir ihnen den Raum und die Möglichkeit, viele Fragen zu stellen.“ Gemeinsam mit ihrem Kollegen Nils Thieben hat sie das Format konzipiert und vorbereitet. Die Kinderakademie findet künftig zwei Mal im Jahr statt, jeweils am Wochenende vor der Zeugnisvergabe im Sommer und im Winter. Zudem wird montags eine zusätzliche Ausgabe der Veranstaltung exklusiv für Schulklassen angeboten.

Als Bildungszentrum wolle das das LWH auch Familien ein attraktives Lernangebot bieten, erklärt LWH-Direktor Marcel Speker die Hintergründe des neuen Formats. „Uns freut besonders, dass wir für den Auftakt der neuen Reihe einen solch besonderen Gast ins Emsland holen konnten. Clarissa hat die Gabe, Kindern komplexe Themen ganz einfach und auf Augenhöhe zu erklären.“ Die Lesung mit „Clari“ findet am 2. Juli von 15.00 – 16.30 Uhr statt und wird empfohlen ab 10 Jahren. Einlass ist um 14.30 Uhr. Infos und Kartenvorverkauf telefonisch unter 0591 / 6102-133 oder per Mail an ticket@lwh.de. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich das Buch signieren zu lassen.

 

 

Vorschlag Bildunterschrift: Das Ludwig-Windthorst-Haus bringt mit der LWH-Kinderakademie ein neues Angebot für Kinder in die Region. Die Studienleiter Nils Thieben und Eva Peters sowie Akademiedirektor Marcel Speker (v.r.) freuen sich auf den Auftakt am 2. Juli.