„Abwechslungsreich und medial gut durchdacht“

Erfolgreicher Auftakt der gemeinsamen Weiterbildung von HÖB, LWH und Uni Osnabrück

So abwechslungsreich wie die Berufsfelder der Teilnehmer war die erste Weiterbildungseinheit.

Zwölf Frauen und Männer aus ganz unterschiedlichen Berufen haben am Einstiegsmodul der Weiterbildung „Erfolgreich lehren und lernen in Beruf und Betrieb“ teilgenommen. Die kostenfreie berufsbegleitende Veranstaltungsreihe, die das Ludwig-Windthorst-Haus (LWH) Lingen, die Historisch-Ökologische Bildungsstätte (HÖB) Papenburg und die Universität Osnabrück in Kooperation durchführen, vermittelt die Grundlagen der beruflichen Wissensvermittlung, der pädagogischen Psychologie und des wissenschaftlichen Arbeitens. Ziel ist die Qualifikation von Arbeitnehmern, die sich für das Lehramt an berufsbildenden Schulen interessieren oder im betrieblichen Kontext für die Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen zuständig sind.

Wegen der Coronapandemie wurde die erste Weiterbildungseinheit nicht wie geplant in der HÖB in Papenburg, sondern als Videokonferenz durchgeführt. „Ich hatte am Anfang Bedenken drei Tage lang vor dem PC zu verbringen“, resümiert eine Teilnehmerin. „Diese haben sich aber nicht bestätigt. Das erste Modul war vollkommen abwechslungsreich und medial gut durchdacht. Die Zeit verflog wie im Fluge.“
Im thematischen Fokus des Auftaktmoduls stand der Rückblick auf die eigene Ausbildung der Teilnehmer. Aufgrund der völlig unterschiedlichen Tätigkeitsfelder fiel diese recht bunt aus, berichtet Projektleiterin Denise Timpe (HÖB): „Wir waren überrascht, wie unterschiedlich die beruflichen Hintergründe waren. Unter den Teilnehmenden waren Erzieherinnen, Frisörinnen, ein Trockenbauer, eine Mediengestalterin und Beschäftigte aus den Bereichen Pflege und Finanzen. Von dieser Vielfalt hat der Austausch profitiert.“

Im zweiten Modul vom 10. bis 12. Juni stehen die Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie die Institutionen der beruflichen Bildung im Mittelpunkt. Die Teilnehmer werden dazu auch eine erste Ausarbeitung verfassen. Die Weiterbildung endet nach der achten Einheit im Mai 2022. Text: M. Brendel

Kontakt LWH: Nils Thieben