Insgesamt 2.000 Austeller*innen aus 40 Ländern und mehr als 3.000 Veranstaltungen warten an den vier Messetagen auf die Besucher*innen. Judith Hilmes schildert ihre Eindrücke: „Wir wussten, dass die Zeit der Besucher*innen auf der Messe begrenzt und das Angebot groß ist. Umso mehr freuten wir uns, dass alle 70 Plätze im Vortragsraum besetzt waren. Einige Interessierte kamen nicht rechtzeitig und mussten sich mit Stehplätzen begnügen. Damit hatten wir nicht gerechnet. Unser Vortrag verging wie im Flug. Die Teilnehmenden haben sich auf die praktischen Impulse und unsere Gedanken eingelassen. Ihr Verlangen nach Austausch war es, der uns bereichert hat. Kurzum: Wir waren mit unserem Vortrag auf der Leipziger Buchmesse sehr zufrieden. Die Rückfragen haben uns gezeigt, dass wir mit unserem Herzensthema Visualisierung, viele Lehrenden ansprechen. Das gemeinsame Ziel ist, Lernen in Bildungskontexten nachhaltig zu gestalten. Und so konnten die Teilnehmenden ihren persönlichen Rucksack mit konkreten Ideen zum Einsatz von Visualisierungen im Unterricht füllen.“
Angelehnt war dieser Vortrag an die gemeinsame Publikation von Hilmes und Troué im Verlag Klett Kallmeyer mit dem Titel „Leitfaden Visualisierung im Unterricht“. Im LWH werden zudem regelmäßig auch Kurse zur Visualisierung angeboten.