Ersamus+: Finnland wirkt nachhaltig fort

Zum Reflexionstreffen der Finnlandfahrt im Rahmen des Erasmus+-Projekts trafen sich 25 Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und Schulleitungen aus ganz Niedersachsen im Ludwig-Windthorst-Haus (LWH). Ziel dieses Zusammentreffens war, die Erfahrungen der Teilgruppe Oulu und Turku zusammenzufügen und die eigenen Lernergebnisse zu reflektieren.

Zu Beginn des Reflexionstreffens stand aber ein ganz besonderer Punkt auf der Tagesordnung: Hospitation an der Oberschule Lohne. Um 7:30 Uhr fand sich die Gruppe in der Oberschule ein und wurde von der didaktischen Leiterin in das Schulkonzept eingeführt. Anschließend durften die Lehrkräfte, Schulleitungen und Schulsozialarbeiter*innen in die Rollen von Schüler*innen schlüpfen und das Lernen an der Oberschule Lohne durch eigene Anschauung erfahren. Beeindruckend war, mit welcher Sicherheit die Schüler*innen dem Lehrpersonal alle Fragen beantwortet und ihnen das Schulkonzept durch die Simulation nachhaltig vermittelt hat.

Im Ludwig-Windthorst-Haus wurden dann die Erkenntnisse aus der morgendlichen Hospitation und die Erfahrungen aus Turku und Oulu ebenso wie weiterführende Ideen ausgetauscht. Hier wurde deutlich, wie nachhaltig eine Lernreise wirkt. So ist es nicht verwunderlich, dass vielfältige Projektideen nun auf die Umsetzung im Unterricht und im Schulleben warten: Von der Ausweitung von Leseprojekten durch die Integration des Kindergartens bis zur Umsetzung des STEAM-Konzeptes, welches die erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierung und Naturwissenschaften in Kombination mit Kreativität und Phantasie sieht.

Alle waren sich zudem einig: Die Lernreise nach Finnland war ein großer Erfolg! Das Erleben des finnischen Schullebens war eine große Bereicherung für das eigene Professionshandeln.