Land fördert LWH-Digitalisierung

Für Investitionen in die Digitalisierung erhält das Ludwig-Windthorst-Haus vom Land Niedersachsen 12.000 €. Das teilte der Lingener Landtagsabgeordnete Christian Fühner jetzt LWH-Direktor Marcel Speker mit. Die Mittel stammen aus dem Förderprogramm „Digital Campus Niedersachsen“.

Das Programm dient der Unterstützung von Digitalisierungsbemühungen in der niedersächsischen Erwachsenenbildung. „Wir wollen mit den Geldern unsere digitale Infrastruktur insbesondere mit Blick auf Streamingkapazitäten weiter professionalisieren“, erklärt Speker. Er bedankte sich bei Fühner für die guten Nachrichten. Nachdem im vergangenen Jahr der Antrag noch mangels Haushaltsmittel abgelehnt worden war, kam nun etwas überraschend doch die Genehmigung. „Aufgrund von Mittelumschichtungen und nicht in Anspruch genommenen Geldern, die zurückgeflossen sind, konnte nun auch der LWH-Antrag berücksichtigt werden. Das freut mich für den Standort Lingen aber auch das LWH sehr. Eine zukunftsgerichtete Erwachsenenbildung ist ein wichtiger Baustein des lebenslangen Lernens. Moderne Einrichtungen der Erwachsenenbildung, wie das LWH, sind auch ein Standortfaktor bei der Gewinnung von Firmen und Fachkräften für unsere Region“, so Fühner.