Lernprojekt “GANZerTAG” erfolgreich abgeschlossen

Vor fast drei Jahren haben sich die Koordinator*innen in Lingen getroffen und den Startschuss für das Erasmus+ Projekt GANZerTAG gegeben. Dieses erste Treffen mit den Partner*innenn aus Polen, Rumänien, Griechenland, Österreich und Bayern stand im Zeichen der Projektplanung und des gegenseitigen Kennenlernes: Erfolgsfaktoren für gelingende Ganztagsbetreuungs- und Lernprozesse im Rahmen von Kindergarten und Schule sollten während des Projektzeitraumes dadurch ermittelt werden, dass Einrichtungen in den Partnerländern besucht und die Unterschiede und Besonderheiten durch den gegenseitigen Austausch ermittelt werden.

Danach hatte sich das Projektteam den neuen Herausforderungen der Pandemie zu stellen und traf sich digital, um zum Einen an den Projektzielen weiterzuarbeiten und um sich zum Anderen über die Begebenheiten der pandemischen Auswirkungen auf die pädagogischen Einrichtungen auszutauschen. So konnten alle Projektpartner*innen von den Ideen der beteiligten Einrichtungen profitieren und unter anderem verschiedene Tools und Apps für das Lernen, sowie Praxisbeispiele für die Kommunikation mit den Kolleg*innen sowie den Eltern nutzen.

Die jüngst abgeschlossene Lernaktivät in Lingen war sowohl durch den gemeinsamen Rückblick auf die vergangenen drei Projektjahre, als auch durch umfangreiche Besuche in den Bereichen frühkindlicher und schulischer Bildung gekennzeichnet. Es wurden verschiedene innovative Lernarrangements im Emsland und in der Grafschaft Bentheim besucht, durch die die Projektergebnisse weiter geschärft werden konnten.

Als zentraler Gelingensfaktor für guten Ganztag wurde die Bedeutung der Beziehungen und somit Werte wie Vertrauen, Fürsorge, Wertschätzung und Respekt im Projekt herausgearbeitet. Gleichzeitig stellen gemeinsame Ziele, die Bereitstellung von ausreichend Ressourcen, die Möglichkeit zu kreativen Lösungen und die pädagogische Haltung der Partizipation weitere Erfolgsfaktoren für gelingenden Ganztag dar.

Trotz der pandemiebedingten komplexen Organisation, bei der nicht immer alle Projektpartner*innen zusammentreffen und die Projektziele damit nicht im geplanten Umfang erreicht werden konnten, war allen Partner*innen eines klar: Im Projekt GANZerTAG passt die menschliche Chemie ganz wunderbar. “Wenn wir nicht so eine gut funktionierende Gruppe gewesen wären, hätten wir die großen Herausforderungen nicht gemeinsam schaffen können”, fasst ein Projektpartner die Entwicklung zusammen.

In den nächsten Wochen werden die Projektergebnisse zusammengefasst und auf der Projektseite (https://www.ganzertag.eu/) veröffentlicht.

Der Inhalt “Ganztägiges Lernen” ist durch den im Jahr 2026 geschaffenen Rechtsanspruch von wesentlicher Bedeutung und die Motivation der Weiterarbeit im Team ist groß.

Die Gruppe ist sich einig, dass ein Folgeantrag gestellt werden soll, damit die angestrebten Ziele vollumfänglich erreicht werden können und das Team die gute Arbeit fortsetzen kann – zum Nutzen der Kinder, der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern sowie zur Unterstützung des pädagogischen Fachpersonals in den frühkindlichen und schulischen Bildungseinrichtungen.