Spaziergänge(r) ab jetzt im LWH: Eröffnung der fotografischen Ausstellung von Reiner Matter

Unter Saxophone- und Klavier-Klängen verfolgten die Besucherinnen und Besucher am vergangenen Montag im Ludwig-Windthorst-Haus die Eröffnung der Ausstellung „Spaziergänge(r)“ des aus Belgien stammenden, in Polen wohnenden und Deutsch sprechenden Fotografen Reiner Matter.

Die ausgestellten Werke zeichnen sich durch einen sensiblen Blick des Künstlers auf die Natur aus. Dabei sind das oftmals Details, die die Aufmerksamkeit des Fotografen fesseln und die er in stimmungsvollen Fotografien festhält. Der Künstler beschreibt, dass er diese Bruchteile der Wahrnehmung mit der Kamera einfangen und den Blick auf verborgende Details lenken will. Diese Details laden die Betrachterinnen und Betrachter zum Dialog mit der Kunst und über die Kunst ein. „Zum Fotografieren gehört viel Geduld. Schaffen es meine Fotografien den eingefangenen Bruchteil einer Sekunde für die Interessierten wieder lebendig werden zu lassen, dann ist dies das größte Kompliment“, so Mattar. 

Für eine musikalische Untermalung während der Ausstellungseröffnung sorgten Irene Jagersberger, Romy Hölzer aus Wien und Tobias Bako aus Lingen. Sie ließen zusammen mit dem Fotokünstler einen internationalen und künstlerisch inspirierenden Abend im LWH entstehen. 

„Es ist ein spannender Prozess zu beobachten, wie die Kunst von Reiner Matter die Räume des LWH “erobert” haben. Wir freuen uns darüber, dass ab nun viele Gäste in den Dialog mit und über die Fotografien eintreten können“, betonte die Studienleiterin Judith Hilmes. 

Bis zum 24. August können die Gäste im LWH kostenfrei die Werke von Reiner Matter bewundern.