Albert Stegemann eröffnet die Ausstellung "Das Parlament" im LWH

Es war eine Ode an den Parlamentarismus, die Albert Stegemann bei der Eröffnung der Ausstellung "Das Parlament" im Ludwig-Windthorst-Haus vortrug. Es sei insbesondere die Fähigkeit zum leidenschaftlichen Streit in der und für die Sache, die ein funktionierendes Parlament ausmache. Die Ausstellung zeigt in 45 als Comics gestaltete Zeichnungen des Künstlers Simon Schwartz die Biographien der großen deutschen Parlamentarier seit der Frankfurter Paulskirchen-Versammlung. Unter ihnen auch Ludwig Windthorst.

Seit 2018 setzte sich der Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann dafür ein, die im Auftrag des Bundestages erstellte Ausstellung ins LWH zu bringen. „Ludwig Windthorst als Demokrat, der den Streit nie scheute, ist inspirierend. Daher war es für mich von großer Bedeutung, sowohl ihn als auch weitere Parlamentarierinnen und Parlamentarier ins LWH zu bringen“, betonte Albert Stegemann bei der Eröffnung.  Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas bekräftigte in einem Videogruß: „Demokratie ist nicht selbstverständlich und wir müssen immer wieder dafür kämpfen. Die Kunst von Simon Schwartz vermittelt diesen Gedanken in allen 45 Biografien.“

Der Künstler, der ebenfalls per Video auf die Fragen von LWH-Studienleiter Michael Brendel antwortete, erläuterte, dass er auf der Ludwig Windthorst gewindtmeten Zeichnung bewusst das Motiv als ein Kirchenfenster anlegte. Solche gestalterischen Elemente ziehen sich durch alle Comic-Darstellungen. Schwartz bringt das Leben der Abgebildeten auf den Punkt, indem er grafisch die Besonderheiten herausarbeitete. Damit zeigt er, warum die Kunstform Comic auch für ein erwachseneres Publikum geeignet ist.

Die Ausstellung „Das Parlament – 45 Leben für die Demokratie“ von Simon Schwartz, die im Auftrag des Deutschen Bundestags erstellt wurde, ist noch bist zum 7. Juli zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.