Erste Hilfe im Ludwig-Windthorst-Haus: Ein Tag mit viel lebensrettenden Wissen

Über 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Ludwig-Windthorst-Haus nahmen an den vergangenen zwei Montagen im LWH an einem Erste-Hilfe-Kurs des Deutschen-Roten-Kreuz Kreisverband Emsland teil.

Im Kurs lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie sich in Unfallsituationen verhalten müssen. Der Kurs sah sich mit einer Vielzahl von Verletzungs- und Notfallbeispielen konfrontiert. Darunter Atemstörung, Unterkühlung, Hitzschlag, Knochenbruch und Stromschlag. In Übungen konnten sie die Theorie in die Praxis umgesetzten. So übten alle den Druckverband, die stabile Seitenlage mit einer Rettungsdecke und die Herz-Lungen-Massage. Gemeinsam erkannte die Gruppe dabei, dass eine exakte Durchführung von Erster Hilfe anstrengend ist, aber jede Anstrengung es wert sei, weil Erste Hilfe Leben rettet.

Die Fortbildung hat weiter verdeutlichen können, dass Erste Hilfe ein Thema ist, mit dem jede Person sich auseinandersetzen sollte.