GANZerTAG trifft sich in Polen

Unser Projekt ERASMUS+ PROJEKT „GANZerTAG“ wurde mit vielen besonderen Herausforderungen konfrontiert: In den letzten zwei Jahren hat das Covid 19 Virus den überwiegenden Teil der Lernaktivitäten verhindert und vor drei Wochen kam eine neue Dimension hinzu. „Kann ein Projekttreffen in einem Nachbarland zur Ukraine stattfinden?“, war die große Frage bei den finalen Abstimmungen zur aktuellen Lernaktivität, die letztlich mit „ja“ beantwortet wurde.

Also machten sich die Projektpartner aus Österreich, Griechenland, Rumänien und Deutschland auf den Weg nach Wejherowo in die Nähe von Gdańsk (Danzig). Unser dortiger Partner hat ein vielfältiges Programm organisiert und wir werden in den nächsten 5 Tagen verschiedene Bildungseinrichtungen wie beispielsweise Kindergarten, Hort oder Förderzentrum besuchen. Schwerpunkt der Lernaktivität wird die Frage sein, welche besonderen Anforderungen das Thema Inklusion im Kontext von Ganztagsbetreuung mit sich bringt. Dabei versteht das Projekt GANZerTAG Inklusion als ganzheitlichen Ansatz, der auch sprachliche und kulturelle Aspekte umfasst. Wir sind gespannt, welche Ansätze wir hierzu in Polen in Bezug auf die Geflüchteten aus der Ukrainie kennenlernen werden.