Förderprogramm kurzfristig umsetzen

„Das von der Bundesregierung vorgesehene Förderprogramm zur Digitalisierung von Volkshochschulen ist ein wichtiges Instrument, das uns gerade jetzt eine wichtige Unterstützung sein kann“, macht der Direktor des Ludwig-Windthorst-Hauses in Lingen, Marcel Speker, deutlich. Angesichts der um sich greifenden Omikron-Variante gebe es eine Reihe von Veranstaltungs-Stornierungen für den Januar und den Februar zu beklagen. „Das ist de facto eine pandemiebedingte Einschränkung unseres Geschäftsfeldes, auch wenn kein formales Beschäftigungsverbot ausgesprochen worden ist“, beklagt er. Das Digitalisierungsprogramm sei deswegen von besonderer Bedeutung, weswegen er sich mit der Bitte um eine kurzfristige Umsetzung an den FDP-Bundestagsabgeordneten Jens Beeck gewandt hat.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Jens Beeck verspricht sich für eine zügige Umsetzung des Förderprogramms stark zu machen.

Dieser sagte spontan seine Unterstützung zu: „Als Freie Demokraten haben wir uns bereits in den vergangenen Jahren immer wieder dafür stark gemacht, die Digitalisierung aller Bildungsbereiche endlich voranzutreiben. Denn Bildung endet unserer Auffassung nach nicht mit dem Verlassen der Schule oder dem Beenden einer Ausbildung. Vielmehr wird gerade in Zeiten des digitalen Wandels lebenslanges Lernen immer wichtiger. Einrichtungen der Erwachsenenbildung wie das LWH sind daher zentrale Bausteine unserer Bildungsarchitektur in Deutschland. Umso wichtiger ist es, dass auch in diesem Bereich die digitale Infrastruktur vorangetrieben wird.“ Speker kann die Buchungszurückhaltung einerseits verstehen, andererseits versichert er, dass im LWH alle vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen übererfüllt würden. Ab sofort gelte im LWH neben 2G eine Testpflicht für alle, unabhängig von ihrem Booster-Status. Darüber hinaus gelte auch in den Kursen der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung bei Wunsch eines Teilnehmenden eine Masken-Pflicht für alle. Das sei für diese Art von Veranstaltungen eigentlich nicht notwendig. „Wir haben in der gesamten Pandemie aufgrund unserer strengen Hygienevorgaben noch keinen einzigen Ansteckungsfall im LWH verzeichnen müssen. Das zeigt, wie wichtig uns die Sicherheit unserer Gäste ist“, so Speker.