Hubert Wissing wechselt nach Bonn

Heiner Pott übernimmt kommissarische Leitung

Dr. Hubert Wissing

Dr. Hubert Wissing, seit 1. September 2020 Akademiedirektor, verlässt das Ludwig-Windthorst-Haus auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen zum 31. März 2021 und kehrt beruflich nach Bonn zurück. „Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, aber es ist nach intensiver Abwägung für meine Familie und mich die richtige Entscheidung. Nicht zuletzt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben sich die Rahmenbedingungen für meine Arbeit im LWH und damit auch für einen Umzug der Familie nach Lingen einschneidend verändert“, erläutert Wissing seine Beweggründe. Er wird am Wohnsitz der Familie in Bonn eine Leitungsaufgabe in einem Bundesverband übernehmen.

Die Vorstandsvorsitzende des Trägervereins, Dr. Birgit Stoßberg, bedauert die Entscheidung und dankt Hubert Wissing für die so gute Arbeit in außergewöhnlichen Zeiten: „Hubert Wissing hat sich in den letzten Monaten mit hohem persönlichem Einsatz denkbar gut in die vielfältigen Leitungsaufgaben eingearbeitet. Wir hätten sehr gerne mit ihm weitergearbeitet.“ Die zeitnahe Wiederbesetzung der Leitung und der stellvertretenden Leitung des Ludwig-Windthorst-Hauses erfolgt derzeit durch den Vorstand des LWH e. V. in enger Abstimmung mit der Bistumsleitung in Osnabrück.

Für die kommissarische Leitung bis zur Wiederbesetzung der Leitung konnte der Vorstand den früheren Lingener Oberbürgermeister und niedersächsischen Staatssekretär Heiner Pott gewinnen. Er wird unter anderem unterstützt vom kaufmännischen Leiter Gerd Meiners.