Besuch des Kindergartens, der Vorschule und der Grundschule der Deutschen Schule Athen - Erasmus+

Die deutsche Schule in Athen berichtet über unseren Erasmus+ Besuch bei ihnen: Am 2. November 2021 besuchten 16 ErzieherInnen aus Bayern sowie Lehrkräfte aus Niedersachsen Kindergarten / Vorschule (KiGa / VS) und Grundschule (GS) der Deutschen Schule Athen (DAS). Die Gruppe ist nach Griechenland gereist, um sich mit verschiedenen Schulen und Lehrerkräften zum Thema „Deutsch als Zweitsprache / (Fremd)Spracherwerb“ auszutauschen und die unterschiedlichen Konzepte in der bilateralen Spracherziehung kennenzulernen.

Durch den Besuch verschiedener vorschulischer und schulischer Einrichtungen und den Gedankenaustausch dort sollen die Teilnehmenden insbesondere für Schwierigkeiten beim Erlernen der deutschen Sprache sensibilisiert werden.

An der DSA ist das Erlernen der deutschen Sprache eines der Hauptthemen:

Kindergarten

Die frühkindliche sprachliche Bildung und Förderung nehmen an der DSA eine zentrale Rolle ein. Die DSA legt besonderen Wert darauf, dass die Kinder intensiv in ihrem Versuch unterstützt werden, die deutsche Sprache weiterzuentwickeln und die deutsche Kultur kennenzulernen. Das ist umso wichtiger, da das deutschsprachige Umfeld außerhalb der Institution äußerst begrenzt oder gar nicht vorhanden ist. Frau Wensky, die Leiterin des Kindergartens und der Vorschule, begrüßte die Gruppe und führte sie durch die verschiedenen Räume. Dabei erklärte sie das pädagogische Sprachkonzept und die Fördermöglichkeiten speziell für Kinder in KiGa / VS, deren Muttersprache nicht die deutsche Sprache ist.

Grundschule

Der Bereich Deutsch ist besonders bedeutend, denn die Sprachfähigkeiten sind entscheidend für den langfristigen Schulerfolg an der DSA. Deshalb wird das Fach Deutsch mit 7 Unterrichtsstunden pro Woche erteilt und in der Regel werden die Klassen in 3-4 der Deutschstunden zusätzlich von einer Deutsch-als-Fremdsprache (DaF) / Zweitsprache (DaZ)-Fachkraft unterstützt. DaF / DaZ findet in unterschiedlichen Organisationsformen statt, z. B. im Teamteaching, in Kleingruppen, durch Einzelförderung etc.Die Besucher wurden von Herrn Haffner, dem Leiter der Grundschule, über die Herausforderungen des Übergangs zwischen VS und GS informiert und er stellte die Konzepte und Methoden des bilateralen Unterrichts der GS vor, wie z.B. den „Der-Die-Das Wagen“. 

Organisiert wurde der Besuch von dem Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung der Akademie Ludwig-Windthorst-Haus im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ und der Lehrerfortbildung in Niedersachsen.

Zum Original-Artikel geht es hier: Besuch des Kindergartens, der Vorschule und der Grundschule der DSA (dsathen.gr)