Inhaltliche und menschliche Akzente gesetzt

Stellvertretender Leiter René Kollai verlässt LWH

Hat mit Herzblut und Akribie das LWH mitgeprägt: René Kollai, hier mit dem druckfrischen Programmheft zum Sommerhalbjahr 2017. Foto: M. Brendel

Nach gut 10 Jahren als stellvertretender Leiter verlässt René Kollai am 31. Januar 2021 das LWH. Der Pastoralreferent wird auf Wunsch der Bistumsleitung ab März als Pastoraler Koordinator der Pfarreiengemeinschaft Meppen-Süd tätig sein.

Akademieleiter Dr. Hubert Wissing würdigt seinen Stellvertreter: „René Kollai hat die Entwicklung des LWH in den letzten zehn Jahren ganz entscheidend mitgeprägt. Er hat viele inhaltliche Akzente gesetzt, insbesondere im theologischen und pastoralen Programm des Hauses sowie im großen Arbeitsfeld der Fortbildungen für Mitarbeitervertretungen. Mit seinem Namen sind auch die beliebten musikalischen Familienwochenenden in der Adventszeit und vieles mehr verbunden. Als Beauftragter für Qualitätsmanagement und als Verantwortlicher für die beiden Kindertagesstätten in Trägerschaft des LWH hat er immer die ganze Einrichtung im Blick gehabt und voran gebracht – unermüdlich, mit Akribie und sehr viel Herzblut. Er steht mit diesen Leistungen, aber zu allererst als Mensch für den Zusammenhalt aller Kolleginnen und Kollegen auch in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie.“

Aufgrund der aktuellen Schließung des LWH und der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen konnte die geplante Verabschiedung im Kreis der Kolleginnen und Kollegen und der Mitglieder des Vorstands noch nicht stattfinden. Sie wird nachgeholt, sobald die Umstände es wieder zulassen – und sicherlich wird dann auch die René Kollai so wichtige Musik eine Rolle spielen. Text: LWH