Arbeitgeber-Speeddating bei der Schülerakademie

Ein Studium oder doch eine Ausbildung? Vor dieser Entscheidung stehen viele Jugendliche nach dem Abitur. Einen Einblick in die unterschiedlichen Möglichkeiten hier vor Ort bekamen die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Schülerakademie. Sie lernten im Rahmen des Arbeitgeber-Speeddatings unterschiedliche Unternehmen in der Region kennen und konnten sich mit den Vertreterinnen und Vertretern über Perspektiven und Tätigkeiten austauschen.

In welchen Bereichen bildet das Unternehmen aus? Was muss ich für ein Medizinstudium mitbringen und wie genau läuft eine duale Ausbildung in einem Betrieb ab? Davon konnten sich die 75 Schülerinnen und Schüler an zwölf unterschiedlichen Ständen ein Bild machen. Das vom Wirtschaftsverband Emsland und der Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim in Zusammenarbeit mit dem Ludwig-Windthorst-Haus organisierte Speeddating soll den Nachwuchskräften die Möglichkeit geben, sich mit potenziellen Arbeitgebern auszutauschen und so vielfältige Chancen in der Region zu entdecken. Insgesamt zwölf Betriebe aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim nahmen an dem Format teil, bei dem die Schülerinnen und Schüler innerhalb von 90 Minuten fünf unterschiedliche Stände besuchten. Alle 15 Minuten wechselten sie den Platz, um so möglichst viele Unternehmen kennenzulernen.

„Wir freuen uns sehr, dass das Format in diesem Jahr wieder stattfinden kann und so viele Unternehmen hier ins LWH gekommen sind. Von einem Krankhaus über eine soziale Einrichtung, Industrieunternehmen bis hin zu Vertretern des Berufsfeldes Recht – die Bandbreite an Bereichen und Berufen ist wirklich riesig“, betonte Marcel Speker, Akademiedirektor des LWH bei der Begrüßung. Dies sei eine gute Gelegenheit, mit den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu Betrieben zu knüpfen.

„Uns ist es ein Anliegen, unseren Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, frühzeitig Kontakte zu den Nachwuchstalenten aufzubauen. Viele Unternehmen im Emsland und in der Grafschaft bieten spannende Ausbildungen und Karrierechancen an, die auch für Abiturienten interessant sind“, erklärte Mechtild Weßling, Geschäftsführerin des Wirtschaftsverbandes Emsland den Hintergrund des Formates. Aber auch den Jugendlichen solle damit die Chance gegeben werden, sich beruflich zu orientieren, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen und Fragen zu klären. Sowohl die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler als auch der Unternehmen geben dem Format Recht – in intensiven Gesprächen bekamen die Jugendlichen einen besseren Einblick in die Unternehmen mit ihren Tätigkeiten und konnten so ihre Berufswahl festigen oder neue Impulse mitnehmen.

 

Info:

Die Schülerakademie findet jährlichen in der zweiten Woche der Herbstferien im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen statt. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bekommen dort die Möglichkeit, sich im Rahmen von Workshops eine Woche lang intensiv mit einem Thema ihrer Wahl zu beschäftigen.

Folgende Unternehmen nahmen an dem Speeddating teil:

  • Berufsfeld Recht
  • Emco Group
  • Emsland-Stärke GmbH
  • EUREGIO-KLINIK Bildungsstätte für Gesundheitsberufe
  • Grafschafter Nachrichten GmbH
  • KRONE Gruppe
  • Lebenshilfe Nordhorn gGmbH
  • Mainka Bau GmbH & Co. KG
  • Neuenhauser Maschinenbau GmbH
  • Röchling Engineering Plastics SE & Co. KG
  • ROSEN Gruppe
  • St. Bonifatius Hospitalgesellschaft