Der Erasmus+ Reisebericht Wien, Teil 1

Das Warten hat ein Ende: Lernaktivität “in real life”! - Judith Hilmes berichtet aus Wien.

Station 1: Auf geht´s in Lingen...

Vor zwei Jahren fand der Startschuss für unser Erasmus+ Projekt “GANZerTAG. Ganztagsbildung im Fokus” mit Partnern aus Polen, Rumänien, Griechenland, Österreich und Bayern statt. Nach einem Koordinatorentreffen im Ludwig-Windthorst-Haus und einer ersten sogenannten “Lernaktivität” im Allgäu wurden wir in unserer Arbeit jäh ausgebremst: Drei weitere geplante Lernaktivitäten mussten pandemiebedingt abgesagt werden. Natürlich haben wir uns digital getroffen, am Projekt weitergearbeitet und die unterschiedlichen Vorgehensweisen im Bildungsbereich der beteiligten Partnerländer diskutiert. Der das Lernen vor Ort hat aber gefehlt.

Nun ist es endlich soweit! Wir treffen uns IRL “in real life”.

Unsere Partner aus Wien, die Bildungsdirektion und die Stadt Wien Kindergärten, haben ein vielfältiges Programm vorbereitet. Wir werden an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen, wie Kindergärten, dem Bildungscampus oder der offenen Volksschule hospitieren und mit unterschiedlichen Personen, wie Erzieher*innen, Lehrkräften, Einrichtungsleitungen aber auch dem LandesElternVerbandWien, in den Austausch treten.

Und ganz bestimmt werden wir auch Zeit finden, in einem Kaffeehaus oder einem Heurigen einzukehren und das Erlebte zu reflektieren.