Dekorative grüne Flächen

Medienbuddies treffen sich zum Update-Workshop im LWH

Neue Inhalte kennenlernen, Methoden ausprobieren und Ideen für die Arbeit an den eigenen Schulen sammeln: Dazu kamen die Medienbuddies von sieben Schulen zum diesjährigen Update-Workshop ins Ludwig-Windthorst-Haus. Mit dabei waren Jugendliche der Schule am Schloss Sögel, der Albert-Trautmann-Schule Werlte, der Heinrich-von-Kleist-Schule Papenburg, der Johannesschule Meppen, der Marienschule Lingen, der Oberschule Lorup und der Oberschule Herzlake. Das Projekt wird an diesen Schulen nun schon erfolgreich im 4. Jahr durchgeführt.

Im Mittelpunkt standen neue Workshop-Angebote für die Medienbuddy-Arbeit. So beschäftigten sich die Jugendlichen mit den Mechanismen von Computerspielen und der Frage, wie Gaming fair und bewusst gelingen kann. In einem weiteren Workshop blickten sie hinter die Kulissen der Influencer-Welt und setzten sich damit auseinander, wie Meinungen und Kaufentscheidungen in sozialen Netzwerken beeinflusst werden. 

Daneben konnten die Teilnehmenden ihre praktischen Fähigkeiten erweitern: Vom souveränen Präsentieren vor Schulklassen über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz für Bilder und Infotexte bis hin zur Gestaltung von Flyern und Postern mit Canva. Auch neue Energizer und Gruppenspiele wurden erprobt, die künftig in Unterrichtsbesuchen und Projekttagen zum Einsatz kommen können. Am Nachmittag stand der Austausch zwischen den Schulen im Vordergrund. Die Medienbuddies berichteten von ihren Erfahrungen, stellten gelungene Aktionen vor und nahmen neue Anregungen für ihre Arbeit als Ansprechpersonen und Multiplikator*innen an ihren Schulen mit.

 

zurück zur Übersicht