Das iREFLECT-Projekt ist Teil von Erasmus+, dem Förderprogramm der Europäischen Union für Bildung, Jugend und Sport. Erasmus+ unterstützt die internationale Zusammenarbeit und den Austausch von Wissen und Ideen, um Innovationen in Bildungseinrichtungen voranzutreiben und die persönliche sowie berufliche Entwicklung der Beteiligten zu fördern.
Ein besonderer Schwerpunkt bei der Entwicklung der Toolbox lag auf der Qualitätssicherung. Die enthaltenen Methodenkarten wurden sowohl von Lehrkräften auf ihre Praxistauglichkeit als auch von Psycholog:innen im Hinblick auf deren didaktische und psychologische Wirksamkeit getestet. Das Ergebnis ist ein praxisnahes und wissenschaftlich fundiertes Instrument, das gezielt Reflexionskompetenzen fördert.
Besonders erfreulich war bei diesem Treffen nicht nur die Weiterentwicklung der Toolbox, sondern auch die Möglichkeit, die Projektpartner:innen aus Kroatien, Griechenland, Spanien, Finnland und Deutschland in Lingen willkommen zu heißen. Mit dabei war außerdem ein neues Teammitglied: Biljana Kolundzija Gavranovic aus Spanien, die mit ihrer Expertise das Projektteam bereichern wird.
Die Entwicklung der Toolbox basierte auf umfassendem Feedback aus Partnerinstitutionen und Netzwerken, das sorgfältig in die Materialien integriert wurde. Neben einer breiten Auswahl an Methoden und Werkzeugen enthält die Toolbox unterstützende Materialien für die ersten Schritte in den Reflexionsprozess. Ziel ist es, den Nutzer:innen einen strukturierten und zugleich zugänglichen Einstieg in die Reflexion zu ermöglichen.
Mit der Reflexions-Toolbox bietet iREFLECT eine wertvolle Unterstützung für Bildungsakteur:innen, die Reflexion als wesentlichen Bestandteil von persönlicher und professioneller Weiterentwicklung betrachten. Dieses internationale Projekt zeigt, wie wichtig grenzüberschreitende Zusammenarbeit für Innovationen in der Bildung ist.
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