Rechnen lernen bei Kindern mit Down-Syndrom

und Kindern mit anderen Formen massiver Dyskalkulie
Seminar für Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen (Klasse 1-4) und Pädagogische Mitarbeiter*innen

Hinweis:

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei (inkl. Unterkunft im EZ und Verpflegung).

Die Teilnahme von Lehrkräften/Beschäftigten aus Schulen in freier Trägerschaft ist im Rahmen der zur Verfügung stehenden Plätze möglich. Die Seminargebühren betragen 290,00 €/ Person (EZ-Zuschlag 17,00 €)

Das Down-Syndrom und andere Formen massiver Dyskalkulie zeigen ein großes Spektrum von Entwicklungsverläufen. Alle Kinder haben einen veränderten Hirnstoffwechsel, dessen Folgen gerade auf den Erwerb des Rechnens gravierend sind.

Wie trotz Acethylcholinmangels im Hippocampus und verkürztem Aufmerksamkeitsfenster die Vermittlung mathematischer Fähigkeiten gelingen kann, ist Schwerpunkt des Seminars. Es werden vier Methoden vorgestellt, die sich in der Praxis bewährt haben (Yes, we can - Numicon - Matinko - Kumon). Die Methoden eignen sich besonders für die Förderung von Schüler*innen mit massiver Dyskalkulie. Zusätzlich werden musikalische Unterstützungsmöglichkeiten vermittelt, die sowohl auflockern, als auch mathematisch relevante Basisfähigkeiten wie Raumlage, Serialität und 1:1 Zuordnung fördern.

Marie Zilske wird als Co-Referentin einen Einblick in die Innenwelt des Rechnenlernens geben.

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Denys Kuvaiev / 123 rf.com

Datum:

bis
Leitung: Judith Hilmes, M.A.
Organisation: Bärbel Witt
Referent*in: Martina und Marie Zilske, Leichlingen
Kosten: Hinweis s. Seminarbeschreibung
Seminarnummer: KLIN.22-10-10.012
Fachbereiche: Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Grundschule, Inklusion