Jason Winter 123rf 32464754 m
Datum:
bis
Leitung:
Judith Hilmes
Organisation:
Esther Kotte
Kooperation: Gefördert durch Erasmus+
Seminarnummer: KLIN.26-06-01.003
Seminarform: Angebot für alle an Schule Tätigen von Grund- und Förderschulen sowie der Sekundarstufen I und II an allgemeinbildenden Schulen (keine Berufsschulen) in Niedersachsen
Werden Sie Teil unseres Erasmus+ Konsortiums 2026/27!
Ihre Chance für internationale Bildungserfahrungen – für Lehrkräfte UND Schüler*innen
Möchten Sie die vielfältige Bildungslandschaft Europas kennenlernen? Wollen Sie innovative Unterrichtsmethoden entdecken, Ihr pädagogisches Repertoire erweitern und sich gemeinsam mit Ihren Schüler*innen international weiterentwickeln?
Mit Erasmus+ eröffnen sich Ihnen und Ihrer Schule außergewöhnliche Möglichkeiten!
Das Programm fördert nicht nur Fortbildungen, Hospitationen und Sprachkurse für Lehrkräfte in ganz Europa, sondern unterstützt auch Mobilitäten für Ihre Schüler*innen. So sammeln Sie gemeinsam mit Ihren Lernenden wertvolle internationale Erfahrungen und stärken nachhaltig die interkulturellen Kompetenzen an Ihrer Schule.
Das Innovation4U Konsortium – Ihr Tor zu Europa
Dank der Akkreditierung des Ludwig-Windthorst-Hauses (LWH) für das Erasmus+ Projekt „Innovation4U" profitieren alle Personen, die an einer niedersächsischen allgemeinbildenden Schule tätig sind, von maßgeschneiderten Fortbildungsangeboten. Wir öffnen Ihnen Türen zu inspirierenden Lernerfahrungen in Finnland, Griechenland, Spanien, Österreich und weiteren europäischen Ländern – mit Schwerpunkten wie innovative Unterrichtskonzepte, Nachhaltigkeit, digitale Bildung und vielem mehr.
Seit dem letzten Schuljahr vergeben wir auch Fördermittel für Schülermobilitäten – und die Resonanz ist überwältigend! Diese Möglichkeit wurde von unseren Konsortialsschulen sehr gut angenommen und ermöglicht es Ihren Schüler*innen, Europa hautnah zu erleben, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden und ihren Horizont zu erweitern.
So werden Sie Teil unseres Konsortiums
Nutzen Sie jetzt die Chance, als Schule Teil unseres Konsortiums für das Schuljahr 2026/27 (Förderzeitraum: 01.06.2026 – 31.08.2027) zu werden!
Ihre Bewerbung:
Die Anmeldung ist Ihr erster Schritt zur Partnerschaft in unserem Konsortium. Sie müssen sich jetzt noch nicht für einzelne Fortbildungen, Hospitationen oder Schülermobilitäten entscheiden – diese werden im Laufe des Förderzeitraums separat ausgeschrieben.
Finanzielle Förderung – Bildung ohne Barrieren
Alle Angebote werden großzügig durch Erasmus+ finanziell unterstützt – inklusive Flug, Unterkunft und Seminargebühren. Je nach Angebot können zusätzliche Kosten anfallen, die wir Ihnen transparent bei der jeweiligen Ausschreibung im NLC mitteilen.
Das weitere Vorgehen
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie das Beitrittsformular sowie einen Fragebogen, in dem Sie möglichst genau Ihre Pläne für das Schuljahr 2026/27 dokumentieren. Nach der Mittelzuweisung (vermutlich im April 2026) durch die Nationale Agentur teilen wir Ihnen mit, ob Ihre Bewerbung für das Konsortium berücksichtigt werden konnte.
Ihre Investition in die Zukunft
Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung – für sich selbst und Ihre Schüler*innen! Bringen Sie frische Ideen, innovative Ansätze und internationale Perspektiven aus Europa in Ihren Schulalltag und gestalten Sie aktiv die Zukunft der Bildung mit.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Ihre Ansprechpartnerin:
Bei Fragen steht Ihnen Esther Kotte gerne zur Verfügung. E-Mail: kotte@lwh.de