Schlüsselsituationen in der Krippe

Krippenkinder in ihren Grundbedürfnissen gut begleiten
Seminar für Pädagogische Fachkräfte und Kita-Leitung

Gerade in der Krippe ist es wichtig, die Grundbedürfnisse der Kinder zu beachten und darauf einzugehen. Schlüsselsituationen sind das Bringen und Abholen der Kinder, die Sauberkeitsentwicklung und Körperhygiene, die Mahlzeiten und das Schlafen und zur Ruhe kommen. Hier wird eine Basis für ein lebenslang gültiges Verhalten gelegt.

Grundsätzlich ist es für Krippenkinder wichtig, dass sie von vertrauen Personen in die Kita gebracht und wieder abgeholt werden. Sauberkeitsentwicklung kann besonders gut gelingen, wenn die Zeit des Wickelns und Trockenwerdens als Beziehungszeit zwischen Erzieherin und Kind gesehen wird. Essen ist nicht nur mechanische Nahrungsaufnahme, Essen hat immer auch etwas mit Genuss, Kennenlernen, Entdecken und Entscheidung zu tun: was möchte ich probieren und was nicht? Das Schlaf- und Ruhebedürfnis ist unterschiedlich. Um diesem individuellen Bedürfnis nachzukommen, ist es entscheidend, genau darauf einzugehen. Pädagogische Fachkräfte sind demnach aufgefordert, all diese Schlüsselsituationen in den Blick zu nehmen und gut zu begleiten.

Inhalte:

  • Was Krippenkinder für ihre Entwicklung brauchen
  • Eingewöhnung in der Krippe: warum der gelingende Übergang für den weiteren Verlauf so wichtig ist
  • Die Eingewöhnungsmappe
  • Schlüsselsituationen in der Krippe
    • Bringen und Abholen der Kinder
    • Sauberkeitsentwicklung und Körperhygiene
    • Mahlzeiten
    • Schlafen und Ruhe
  • Dialog mit Eltern – was mache ich, wenn Eltern Schlüsselsituationen anders begleitet wissen wollen?

Datum:
Uhrzeit: bis
Leitung: Katharina Linnenschmidt
Organisation: Daniela Gille
Referent*in: Suzanne von Melle, Diplom-Pädagogin
Kooperation: DiCV
Kosten: 103 €
Seminarnummer: 2210013
Fachbereiche: Pädagogik, Kitaleitungen, Krippe, Pädagogische Fachkräfte