Risiken und Chancen sozialer und digitaler Medien

Seminar für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II sowie Schulsozialarbeiter*innen

Hinweis:

Diese Veranstaltung wird als bildungspolitisches Schwerpunktthema vom Niedersächsischen Kultusministerium finanziell gefördert und ist kostenfrei (inkl. Unterkunft im EZ und Verpflegung).

Die Teilnahme von Lehrkräften/Beschäftigten aus Schulen in freier Trägerschaft ist im Rahmen der zur Verfügung stehenden Plätze möglich. Die Seminargebühren betragen 280,00 €/Person (EZ-Zuschlag 17,00 €)

 

Soziale und andere digitale Medien sind längst zu einem gesellschaftlichen Thema geworden das intensiv diskutiert wird. Es wird gechattet, es werden Bilder, Videos und Sprachnachrichten verschickt oder Standorte geteilt. Die Kommunikationsmöglichkeiten scheinen unbegrenzt, bergen aber neben den vielen Möglichkeiten auch Risiken.

Schon früh müssen Kinder und Jugendliche sich mit ernsten Themen wie Privatsphäre, Urheberrecht oder einer „Digitalen Identität“ auseinandersetzen. Gleichzeitig ist die Nutzung in jungen Generationen meist eine Voraussetzung für die gesellschaftliche Teilhabe und Integration. Schon längst findet der Schulhof auch in der digitalen Welt statt und erweitert dadurch seine Grenzen auch in die Freizeit. Dies hat viele positive Aspekte kann aber auch problematisch sein, wenn sich beispielsweise Mobbing durch soziale Medien auch nach der Schule fortsetzt.

Inbesondere Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf fällt der angemessene Umgang mit sozialen und digitalen Medien schwer.

In diesem Seminar sollen die Risiken und Chancen der Nutzung sozialer und digitaler Medien durch Kinder und Jugendliche abgewogen werden. Als Grundlage wird den Teilnehmer*innen ein umfangreiches Wissen zum aktuellen Stand aus entwicklungspsychologischer und neurowissenschaftlicher Perspektive vermittelt.

Gemeinsam werden Regeln, Normen, Werte und konkrete Strategien für den Umgang mit diesen Medien im Kontext Schule erarbeitet.

Downloads

 » Veranstaltungsflyer zum Download
Alexander Shatov / unsplash.com

Datum:

bis
Leitung: Judith Hilmes
Organisation: Bärbel Witt
Referent*in: Björn Krefft, Hamburg
Kosten: Hinweis s. Seminarbeschreibung
Seminarnummer: KLIN.22-06-29.008
Fachbereiche: Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Allgemeine Didaktik und Methodik, Inklusion