Resilienz stärken – gesund bleiben!

Abrufangebot für alle Schulformen und Schulstufen

Zeiten, die von großen Herausforderungen und Veränderungen geprägt sind, fordern uns in besonderem Maße heraus.

Doch warum scheitern oder verzweifeln manche Menschen an Krisen und widrigen Lebensumständen, während andere vergleichbare Situationen unbeschadet überstehen, und vielleicht sogar gestärkt daraus hervorgehen?

Die Gründe liegen in der sogenannten Resilienz, einer Art psychischem Immunsystem. Ist dieses gut und stabil entwickelt, empfinden wir Krisen eher als Herausforderung und bleiben aktiv und zuversichtlich. Resilient zu sein, bedeutet, eine emotionale Stärke zu haben, die uns gesund durch Krisen trägt. Resiliente Menschen können flexibel mit Stress umgehen und bewältigen Druck und Frust besser. Es ist also unsere innere Widerstandskraft. Doch was macht uns resilient und wie kann diese Kraft gestärkt werden?

In diesem Workshop gibt es Wissenswertes zu erfahren über das Thema „Resilienz“. Jede*r Teilnehmer*in lernt sich selbst einzuschätzen und kann sich auf den Weg machen, die eigene Resilienz bewusst zu entwickeln und nachhaltig zu stärken. Im Seminar können hinderliche Denkweisen zurückgelassen und gezielt neue innere Haltungen entwickelt werden, die die eigene Resilienz fördern.

Inhalte:

  • Vortrags- und Workshopelemente wechseln sich ab
  • Impulsvorträge, Resilienz
  • Reflexion und Selbsteinschätzung der eigenen Resilienzfaktoren
  • Praktische Übungen zur Stärkung der eigenen Resilien

Diese Fortbildung kann als Schulinterne Lehrkräftefortbildung aller Schulformen und Schulstufen gebucht werden.

Ansprechpartnerin: Bärbel Witt

Kontaktdaten: witt@lwh.de bzw. 0591 6102-118

Dominik Scythe - unsplash.com

Datum:

bis
Organisation: Bärbel Witt
Kosten: auf Anfrage
Fachbereiche: Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Schulinterne Lehrkräftefortbildungen