Chaiyawat Sripimonwan / 123rf.com
Datum:
bis
Leitung:
Judith Hilmes
Organisation:
Bärbel Witt
Referent*in: Bianca Tschauder, Frankfurt
Kooperation: Bildungsregion Emsland
Kosten: Hinweis s. Seminarbeschreibung
Seminarnummer: KLIN.26-07-06.001
Seminarform: Ferienkurs für Schulleiter*innen und Schulleitungsmitglieder aller Schulformen und Schulstufen
Hinweis:
Diese Fortbildung wird für Teilnehmer*innen, deren Schule Mitgliedsschule der Bildungsregion Emsland ist, finanziell unterstützt (nähere Informationen s. Flyer).
Nach einem intensiven Schuljahr nehmen Sie sich im geschützten Rahmen der Gruppe Zeit und Raum zur Reflexion und Neuausrichtung Ihrer Führungspraxis. Sie reflektieren Ihr Führungsverhalten im Hinblick auf gelungene und anstehende Führungsthemen im Schulentwicklungsprozess. Sie beleuchten die Rollen und das Handeln in Ihrem Kollegium und deren Interaktionsmuster. Sie ziehen Bilanz zu Ihrem Handeln und überprüfen, in wieweit Sachthemen durch gruppendynamische Prozesse oder Emotionalität überlagert werden. Sie entwickeln eine Vision zur Neuausrichtung und formulieren zielgerichtetes Anschlusshandeln mit Lösungsansätzen und -strategien. Die Passung von Rollenanforderung und Ihrer persönlichen Rollenausübung überprüfen Sie im Hinblick auf eine stimmige Zukunftsperspektive.
Ihre persönlichen Stolpersteine werden identifiziert und erhalten auf Wunsch Raum zur Klärung. Sie richten Ihre Sensibilität neu aus gegenüber Ihren eigenen Ressourcen, den Ressourcen in Ihrem Leitungsteam und im Kollegium zur Steigerung von Resilienz. Kollegiales Feedback und Beratung unterstützen Sie in Ihrem Prozess, so dass Sie im Anschluss „gut aufgeräumt“ in die Sommerferien gehen können.
Im Mittelpunkt stehen Ihre Wünsche und Anliegen. Ausgehend von konkreten Fällen und persönlichen Themen aus Ihrer Führungspraxis werden herausfordernde Situationen in Form von Fallbesprechungen aufgegriffen. Dabei lernen Sie verschiedene Methoden und Formate unter dem Schwerpunkt des systemischen Ansatzes kennen.
In einem persönlichen Reflexionstagebuch mit gezielten Impulsen gibt es die Möglichkeit zu einer strukturierten Bestandsaufnahme und Ableitung von weiteren Handlungs- und Entwicklungsschritten.
Bei Bedarf können fachbezogene Kurzreferate zu den Themen Gesprächsführung, Teamentwicklung, Konfliktmanagement und Resilienz die Praxisreflexion durch Input ergänzen. Kurze Spaziergänge in die Umgebung fördern die geistige Bewegung und Reflexionshaltung.
Hinweis: Bitte bringen Sie Fälle aus Ihrem Führungsalltag mit sowie geeignetes Schuhwerk und Kleidung für Spaziergänge in die Natur.