Dekorative grüne Flächen

Ein Methodenkoffer DaZ - So gelingt es ... von Anfang an!


Belinda Fewings / unsplash.com

Datum:

bis
Leitung: Judith Hilmes
Organisation: Bärbel Witt
Referent*in: Gerlinde Rutsch
Kosten: 330,00 € (EZ-Zuschlag 19,00 €)
Seminarnummer: KLIN.25-11-17.007
Fachbereiche: Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Allgemeine Didaktik und Methodik, Sekundarbereich I und II

Immer mehr Schüler*innen, die „deutsch“ nicht als ihre Muttersprache gelernt haben, müssen in den Schulklassen integriert werden. Aber wie mache ich das? Wie findet man Unterrichtsmaterial für jahrgangsübergreifende Lerngruppen? Wie können Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte für motivierenden Unterricht bei so vielen unterschiedlichen Lernenden sorgen?

Während der Fortbildung erfahren Sie, welche Möglichkeiten in spielerischer und authentischer Form die deutsche Sprache als Zweitsprache den jugendlichen Schüler*innen bietet.

Packen Sie Ihren eigenen Koffer und setzten Sie die Methoden um - eingebunden in didaktische Prinzipien - in ein interessantes Vermitteln von Deutsch als Zweit/Fremdsprache. Erleben Sie das Lernen einer Sprache aus der Perspektive Ihrer Lernenden, um zu verstehen, wie wichtig Motivation für den Lernerfolg ist.

Downloads

 1 - Veranstaltungsflyer zum Download