Die Rolle der Krankenhausseelsorge angesichts säkularisierter Veränderungen

Diözesankonferenz Krankenhausseelsorge im Bistum Osnabrück

Krankenhausseelsorge arbeitet mit kirchlicher Sendung und Auftrag im System Krankenhaus, das gesundheitsökonomisch organisiert und zunehmend mit weltanschaulich wertfreieren Entwicklungen konfrontiert ist. Eine wachsende Säkularisierung innerhalb der Gesellschaft verändert die Rolle der Kirche und damit auch der Seelsorge im System Krankenhaus. Es ist Aufgabe und Herausforderung zugleich sich dieser Entwicklung als kirchliche Krankenhausseelsorge zu stellen, um ihren Platz zu finden und eine Rollendefinition vorzunehmen, in der Spannung, sich in einem zunehmend säkularisiertem Umfeld zu bewegen und selbst weltanschaulich christlich orientiert zu sein. Im Studienteil der Diözesankonferenz wollen wir uns deshalb u. a. mit folgenden Fragen beschäftigen:

  • Welche Erwartungen werden aus dem Gesundheitssystem an die Seelsorge gestellt?
  • Welche Erfahrungen gibt es von Vertretern des Gesundheitssystems mit der Seelsorge?
  • Wie gestaltet sich das Spannungsverhältnis, ein weltanschaulich orientiertes Krankenhaus zu sein, das auch christliche Werte vertritt, im Gegenüber zu einer zunehmenden Säkularisierung innerhalb der Gesellschaft?
  • Wie sieht in diesem Verhältnis die Rolle der Krankenhausseelsorge aus?

Als Referent wird uns Dr. Klaus Klother (Stabstelle Christliche Unternehmenskultur der Kath. Paulus Gesellschaft Dortmund) durch den Studientag begleiten.

Downloads

 » Veranstaltungsflyer zum Download
(C) Helix77 / CC BY-SA 4.0

Datum:

bis
Leitung: Michael Brendel
Weitere Leitung: Leitungskreis Krankenhausseelsorge im Bistum Osnabrück
Referent*in: Dr. Klaus Klother, Theologe, Dortmund
Kooperation: Bistum Osnabrück
Kosten: Die Kosten werden vom Bistum Osnabrück getragen.
Seminarnummer: 2302012
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum Di., 31. Januar 2023, per Email an koelker@lwh.de an.
Fachbereiche: Werkstatt Pastoral, Zeitgeschehen