Kleine Kinder, die andere Kinder in der Gruppe beißen, hauen, kneifen, kratzen, stellen für pädagogische Fachkräfte in Krippen mitunter eine große Herausforderung dar. Kommt es zu ernsteren Verletzungen bei einem oder mehreren Kindern in der Gruppe oder tritt das Verhalten gar häufiger auf, stellt sich schnell die Frage nach einem guten…
Immer wieder sind Fachkräfte in Kitas mit Kindern konfrontiert, die durch schlimme Erfahrungen traumatisiert sind. Die Flucht vor Krieg, Vertreibung, das Erleben von Naturkatastrophen und Unfällen, aber auch Vernachlässigung und Misshandlung sind nur einige Gründe, die kleinen Seelen große Schäden in Form von Traumata zufügen können. Gerade…
Der Klimawandel betrifft uns alle. Auch in der Kita, dem Hort oder der Grundschule sind die Folgen spürbar. Es ist zu heiß zum Toben, zu stürmisch zum Klettern, zu nass zum Rennen. Kinder nehmen Hitzewellen, Starkregen oder starke Gewitter wahr und haben Fragen. Unsere neue Fortbildung unterstützt Sie dabei, die Fragen der Kinde aufzugreifen.…
In vielen Kitas empfinden die dort tätigen pädagogischen Fachkräfte seit Längerem eine Zunahme von Kindern, die „auffälliges“ Verhalten zeigen: Es wird beklagt, dass Kinder sich weniger an Regeln halten, dass sie impulsiver sind und sich schlechter selbst steuern/regulieren können oder dass die Aufmerksamkeitsspannen immer geringer…
Gehören Sie auch zu den neuen Kita-Leitungen in den Kindertagesstätten des Bistums Osnabrück oder sind sie gerade zur stellvertretenden Leitung der Einrichtung be- nannt worden? Wenn es ein neues Duo in der Leitung gibt, lohnt es sich, einen Tag gemeinsam zu investieren, um die Aufgaben in den Blick zu nehmen, die sinnvolle Teilung dieser zu…
Dem Praxismentoring, also der Begleitung von Auszubildenden in Kindertageseinrichtungen, kommt eine zentrale Bedeutung bei der Professionalisierung sozialpädagogischer Fachkräfte zu. Aufgaben im Praxismentoring sind beispielsweise die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den…
KinderYoga im Kindergartenalter, so zeigt es die Praxis und so belegen es verschiedene wissenschaftliche Studien, stärkt und aktiviert den kindlichen Körper, beugt Haltungsschäden vor, verbessert Koordination und Konzentration, gibt Ruhe und Entspannung, stärkt das Selbstbewusstsein und fördert das Einfühlungsvermögen für die Welt in der…
Wer sich um Kinder und Angehörige kümmert, hat selten Feierabend. Im familiären Kontext heißt das, die gesamte Organisation von Haushalt bis Kinderbetreuung im Blick zu haben. Doch es sind nicht nur diese offensichtlichen Aufgaben, die erledigt werden müssen. Vielmehr ist es die Summe der vermeintlich kleinen Dinge, an die auch gedacht…
Vielen pädagogischen Fachkräften fällt es aufgrund hoher Arbeitsbelastung schwer, abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Ausfälle wegen Krankheit und Erschöpfung sind häufig die Folge und der Arbeitsalltag ist nur schwer zu bewältigen. Doch man kann nur gut für andere sorgen, wenn es einem selbst gut geht! Daher dürfen Sie sich an diesem Tag…
Am 25. April endet der 12. Durchgang der Qualifizierung zur Krippenfachkraft im Ludwig- Windthorst- Haus, den 17 pädagogische Fachkräfte absolviert haben. Im Zuge dieser Qualifizierung führen die Teilnehmenden in ihren Einrichtungen ein Projekt aus den Bereichen „Partizipation“, „Sprache und Kommunikation“, „Raum und Raumgestaltung“,…
In diesem Seminar erhalten pädagogische Fachkräfte einen Überblick über die lösungs- und ressourcenorientierte Sichtweise des systemischen Arbeitens in der Kita. Im Vordergrund steht die Vermittlung einer systemischen Sichtweise und die Erweiterung der Handlungskompetenzen der Teilnehmenden in ihrer Arbeit mit Familiensystemen, eine Vertiefung…
In diesem Tagesseminar für Erzieherinnen und Erzieher legen wir den Schwerpunkt auf die beiden bedeutsamen Bereiche ADHS und Autismus-Spektrum-Störungen, die zu den Entwicklungsstörungen in der frühen Kindheit zählen. Ihre Ursachen sind vielfältig und reichen von genetischen Faktoren über Geburtskomplikationen bis hin zu Umweltfaktoren. Ohne…
Wege optimieren mit Brett, Nagel und Schnur. Mit Zettel, Stift und Klebeband einen Roboter steuern. Kita- wie auch Grundschulkinder sollen nicht nur die Knöpfe des Computers bedienen können, sondern frühzeitig verstehen, was dahintersteckt. Sie sollen zu kreativen Gestaltern werden und eigene Ideen umsetzen. .„Wie funktioniert das?“ ist der…
Wesentliche Voraussetzungen für mathematisches Denken entwickeln sich im Kleinkindalter. Diese Vorläuferfähigkeiten sind besonders entscheidend für den späteren Erfolg im Matheunterricht. Zu Beginn seiner Entwicklung lernt das Kind über seine Sinne das eigene Körperschema zu erfassen und sich zu seiner Umwelt in Bezug zu setzen. Über die…
Durch den seit 2013 geltenden Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab einem Jahr ist der Ausbau der Kinderbetreuung zu einem erklärten Ziel der Bundesregierung geworden. Dadurch rückte auch die frühkindliche Bildung in den Fokus. Die Arbeit in der Krippe mit Kindern zwischen einem und drei Jahren unterscheidet sich von der Arbeit…
Das Beobachten der Kinder in ihrer Spiel- und Lernumgebung ist notwendig, um ihr Verhalten zu verstehen, individuelle Themen und Interessen des Kindes zu erfassen und darauf einzugehen. Beobachtung ermöglicht die Aufzeichnung des Entwicklungsverlaufes des einzelnen Kindes und hilft zu verstehen, wie sich das Kind entwickelt. Beobachtung ist auch…
Familien unterschiedlichster Nationalitäten sind heutzutage Teil unserer Einrichtungen und bereichern sie mit Vielfalt. Doch manchmal kann diese Vielfalt auch eine große Herausforderung sein. Plötzlich kommt eine Familie, die unsere Sprache nicht spricht und deren Sprache wir nicht sprechen, und möchte ihr Kind anmelden. Wir haben ein Kind in…
Seit August 2013 besteht für jedes Kind ab einem Jahr ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Das Betreuungsangebot ist in vielen Kindertageseinrichtungen seitdem ausgeweitet worden. Vermehrt sind Kinder unter drei Jahren zur Betreuung aufgenommen worden. Auch zukünftig werden viele Einrichtungen diesem Bedarf nachkommen. Mit dem…
Entwicklungsstörungen in der frühen Kindheit sind Beeinträchtigungen in der körperlichen, kognitiven, sprachlichen oder sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren. Sie können verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel genetische Faktoren, Geburtskomplikationen oder auch Umweltfaktoren. Wenn sie nicht frühzeitig…
In diesem Seminar geht es darum, die Eckpunkte der Schulreife zu beleuchten, zu verstehen und in der Elternberatung gewinnbringend zu erläutern.Wir schauen uns an, was Schulreife und Schulfähigkeit überhaupt bedeuten, besprechen mögliche Stolpersteine auf dem Weg zur Einschulung, erarbeiten uns einen Orientierungsrahmen zur Einschätzung der…
"Hilf mir es selbst zu tun“ hat Maria Montessori einmal gesagt und genau dies ermöglichen Aktionstabletts. Sie ermöglichen kleinen und großen Kindern selbstbestimmtes Lernen durch Fühlen, Sortieren, Umfüllen und Auffüllen und vieles mehr kann so geübt und erlernt werden. Eine sehr gute methodische Variante des Erzählens und Deutens -…
Gehören Sie auch zu den neuen Kita-Leitungen in den Kindertagesstätten des Bistums Osnabrück oder sind sie gerade zur stellvertretenden Leitung der Einrichtung benannt worden? Wenn es ein neues Duo in der Leitung gibt, lohnt es sich, einen Tag gemeinsam zu investieren, um die Aufgaben in den Blick zu nehmen, die sinnvolle Teilung dieser zu…
Was brauchen wir, was wollen wir und was macht uns glücklich? Diese Fragen können mit Kindern bereits in der Kita und der Grundschule aufgegriffen werden – sozusagen: Konsum umdenken.Unsere Konsumgesellschaft hat bereits seit der Geburt der Jungen und Mädchen großen Einfluss auf ihren Lebensalltag. Auch Werbung macht vor ihnen nicht halt.…
In vielen Kitas empfinden die dort tätigen pädagogischen Fachkräfte seit Längerem eine Zunahme von Kindern, die „auffälliges“ Verhalten zeigen: Es wird beklagt, dass Kinder sich weniger an Regeln halten, dass sie impulsiver sind und sich schlechter selbst steuern/regulieren können oder dass die Aufmerksamkeitsspannen immer geringer…
Krippen sind inzwischen aus den Kitas nicht mehr wegzudenken. Die pädagogische Arbeit mit Kindern unter drei Jahren ist deswegen immer wieder genauer anzuschauen. Gerade hier ist es wichtig, die Grundbedürfnisse der Kinder und das Recht auf Partizipation zu beachten und darauf einzugehen. Das Wissen über die Entwicklung von Krippenkindern nimmt…