LernCoaching - Lernen im Unterrichtsteam (weiter-) entwickeln (Module 1-6)

Fortbildung für Lehrkräfte und Inhaber*innen von Funktionsstellen aller Schulformen und Schulstufen

LERNCOACHING

Die Veränderungen im Bildungswesen stellen die Lehrpersonen vor neue Herausforderungen: In allen Schulformen macht sich vor dem Hintergrund eines tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandels immer mehr die Erkenntnis breit, dass etwas anders werden muss. Die großen gesellschaftlichen Themen von Inklusion, über Digitalisierung und Kooperation sind schulische Themen geworden.

In den letzten Jahren hat sich die Richtung dieser Veränderung abgezeichnet. Stichworte sind beispielsweise: neue Lernkultur, personalisierte Lernformen, offene Arrangements, individuelle Verbindlichkeiten, persönliches Coaching oder Schule als lernende Organisation. In diesem Kontext ist die Fortbildung „LernCoaching“ angesiedelt. Ziel dieser Veränderungen ist es, Vielfalt in Schule besser zu begegnen und eine anregende Lernlandschaft zu schaffen um Lernerfolge zu fördern.

Ziel der Fortbildung ist es, die Teilnehmer*innen mit Argumenten, Elementen und Instrumenten einer neuen Lernkultur vertraut zu machen. Die Teilnehmer*innen werden in die Lage versetzt, die entsprechenden Erkenntnisse und Erfahrungen in den schulischen Alltag (auch im Zusammenhang mit Schulentwicklungsprozessen) zu implementieren.

Durch theoretischen Input, angeleitete Reflexionsphasen, vielfältigen Impulsen aus und für die schulische Praxis und Themen aus Ihrer schulischen Praxis bietet die Fortbildung die Möglichkeit, die erforderlichen Qualifikationen für die Gestaltung von Veränderungsprozesse im schulischen Kontext zu erwerben. Vielfältige Impulse zur Praxiserprobung ermöglichen direktes Anschlusshandeln und konkrete Umsetzung im Alltag. Die Umsetzung in die eigene unterrichtliche und schulischen Praxis wird zudem durch die Implementierung von Professionellen Lerngemeinschaften unterstützt.

Die Verbindung von einschlägiger wissenschaftlicher Forschung mit den Praxiserfahrungen moderner Lernarrangements ist leitendes Prinzip der Fortbildung LernCoaching.

ZIELGRUPPE

Teilnehmer*innen sind Lehrpersonen und Inhaber*innen von Funktionsstellen (Schulleiter*innen, Didaktische Leiter*innen) aller Schulformen und Schulstufen. Einzelpersonen oder drei (bis maximal fünf) Lehrpersonen einer Schule können teilnehmen, die als Kleingruppe verschiedene Rollen in der Schule haben: z.B. Lehrperson und Schulleitung und ggf. Steuergruppe.

PROFESSIONELLE LERNGEMEINSCHAFTEN

Kooperation und der konstruktive Austausch sind leitende Elemente der Fortbildung. Daher werden im ersten Modul Professionelle Lerngemeinschaften initiiert. Die systematische Reflexion von Fragestellungen, Problemstellungen und auch guten Ideen wird Wissen erweitert, auf die eigene Praxis übertragen und Ideen generiert und weiterentwickelt.

Zwischen den Modulen treffen sich die Teilnehmer*innen jeweils ein Mal mit ihren Lernpartner*innen und arbeiten an ihrem eigenen „Produkt“ für die Zeit nach dieser Reihe. Dieses „Produkt“ ist individuell und bezieht sich auf die Bedarfe und Bedürfnisse der eigenen Schule bzw. der eigenen Unterrichtspraxis. Sie vertiefen Modulinhalte oder arbeiten an Themen der Reihe weiter. Diese Professionellen Lerngemeinschaften berichten am Anfang des jeweiligen Moduls kurz von ihren Transfertreffen.

 

ONLINE-INFOVERANSTALTUNGEN

  • Dienstag, 5. November 2024, 15:30 - 17:30 Uhr
  • Dienstag, 18. Februar 2025, 15:30 - 17:30 Uhr:

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bei Bärbel Witt: witt@lwh.de. Die Zoom-Zugangsdaten werden vor Veranstaltungsbeginn zugeschickt.

 

TERMINE

MODUL 1: LERNFORSCHUNG UND LERNPROZESSE
Mittwoch, 19. März 2025, 09:30 - 21:00 Uhr und Donnerstag, 20. März 2025, 09:00 - 15:30 Uhr

MODULE 2A und 2B: LERNAUFGABEN UND PROJEKTE IN MINI-MIDI-MAXI-FORM
Modul 2A: Donnerstag, 19. Juni 2025, 09:30 - 21:00 Uhr bis Freitag, 20. Juni 2025, 09:00 - 15:30 Uhr
Modul 2B: Mittwoch, 24. September 2025, 09:30 - 21:00 Uhr bis Donnerstag, 25. September 2025, 09:00 - 15:30 Uhr

MODUL 3: REFERENZRAHMEN UND UMGANG MIT LEISTUNGEN
Dienstag, 11. November 2025, 09:30 - 21:00 Uhr bis Mittwoch, 12. November 2025, 09:00 - 15:30 Uhr

MODUL 4: SYNERGIEN UND TRANSFER IN DIE SCHULE
Donnerstag, 12. März 2026, 09:30 - 21:00 Uhr bis Freitag, 13. März 2026, 09:00 - 15:30 Uhr

MODUL 5: ERGEBNISSICHERUNG UND ÜBERGABE DER ZERTIFIKATE
Donnerstag, 11. Juni 2026, 09:30 - 15:30 Uhr

GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Mit der Anmeldung zu der Fortbildung "LernCoaching - Lernen im Unterrichtsteam (weiter-) entwickeln" werden die Geschäftsbedingungen (s. Flyer) anerkannt.

 

!!! HINWEIS ZUR ANMELDUNG !!!

Eine Anmeldung ist nur mit dem aufgeführten Link zum Anmeldeformular möglich!

Link zum Anmeldeformular: https://www.lwh.de/anmeldungen/lerncoaching2025

Anmeldeschluss: Sonntag, 2. März 2025

Downloads

 » Veranstaltungsflyer zum Download
maglara / 123rf.com

Datum:

bis
Leitung: Judith Hilmes
Organisation: Bärbel Witt
Referent*in: Stefan Niemann, Verden; Sandra Witt, Lüneburg
Kosten: Hinweis s. Flyer
Seminarnummer: KLIN.25-03-19.006
Fachbereiche: Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Allgemeine Didaktik und Methodik, Grundschule, Sekundarbereich I und II