Datum:
Uhrzeit:
bis
Leitung:
Michael Brendel
Referent*in: Michael Brendel, M.A., Journalist und Autor, Lingen
Kooperation: KEB Emsland-Süd
Kosten: 10,00 €
Seminarnummer: 2510090
Hinweis:
Eine unverbindliche Anmeldung ist erforderlich (Feld “Anmelden” oder per Mail an behlau@lwh.de)
Fachbereiche: Pädagogik, Politik & Gesellschaft, Zeitgeschehen, Gesellschafts-/Generationenfragen, Zeitgeschehen, Kommunikation und Medien, Digitale Medien, Akademie
Seit drei Jahren sorgen ChatGPT und andere Tools der so genannten Generativen KI für Wirbel. Apps, die sprechen können und (vermeintlich) alles wissen, sind auch für Kinder und Jugendliche sehr verlockend. Kein Wunder also, dass KI-Tools auch bei der Erledigung von Hausaufgaben zum Einsatz kommen. Umfragen zufolge lassen ein Drittel bis die Hälfte der deutschen Schüler*innen ihre Schularbeiten von einem KI-Bot erledigen. Doch die Tools können viel mehr – richtig eingesetzt, ersetzen sie nicht das Lernen, sondern unterstützen es! Chatbots können beim Vokabellernen oder in der Klausurvorbereitung eingesetzt werden, sie können literarische oder historische Personen „zum Leben erwecken“ oder in die Rolle eines persönlichen Lerntutors schlüpfen. Darüber hinaus kann die Beschäftigung mit KI die Fähigkeit zum logischen Denken fördern. Doch wie gelingt das? Und wie verlässlich sind die Antworten von ChatGPT und Co.? Der Akademieabend zeigt auf, wie Eltern ihre Kinder beim Lernen mit KI unterstützen können und welche praktischen Ansätze es hierfür gibt.
Die Veranstaltung findet innerhalb der Reihe "KIds - Unsere Kinder sicher im KI-Zeitalter" statt. Einmal pro Quartal lädt der Journalist und Autor Michael Brendel Eltern und Erziehungsberechtigte ins LWH ein, um einen Aspekt aus dem Themenfeld KI und Erziehung näher zu beleuchten. Weitere Termine auf dieser Homepage.