Autismus bei Kindern zwischen 2 und 7

Wir müssen verstehen bevor wir erziehen
Seminar für Mitarbeiter/innen in Kitas und Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen (Klasse 1-2)

Kinder mit Autismus verhalten sich oft grundlegend anders als typisch entwickelte Kinder. Ihr ungewöhnliches Verhalten ist auf eine abweichende neurologische Entwicklung zurückzuführen. Kinder mit Autismus nehmen ihre Umwelt dadurch anders wahr und reagieren dadurch auch anders auf ihre Umwelt. Sie können z. B. sehr hartnäckig sein und fordern meist viel Aufmerksamkeit, aber lehnen gleichzeitig auch den Kontakt zu anderen ab. Dieses Verhalten kann für ihre Bezugspersonen (Eltern, Erzieher/innen und Lehrkräfte) sehr irritierend sein und viele Fragen beschäftigen diese:


• Wie kann ich die Kinder besser verstehen?
• Wie kann ich Kinder mit Autismus besser in die Gruppe integrieren?
• Wie kann eine angemessene Förderung gelingen ohne die Kinder zu überfordern?
• Wie schaffe ich es, dass sich die Kinder in ihrem Umfeld wohlfühlen und den Übergang zu anderen Schulformen schaffen?


Diese und andere Fragen sollen in diesem Seminar aufgegriffen werden. Es wird das notwendige Autismuswissen vermittelt und mit der Praxis eines Kindergarten-/Vorschulalltags verknüpft. Durch Videos und Fallbeispiele werden die Inhalte veranschaulicht.


• Frühe Anzeichen einer Autismus-Spektrum-Störung erkennen
• Kommunikation mit den Eltern
• Bewährte Vorgehensweisen und empfohlene Methoden (TEACCH) im Kindergarten-/ Vorschulalltag
• Fallbesprechungen und gezielte Interventionen sowie Umgang mit herausforderndem Verhalten


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Datum:
Mo, 25.03.2019, 10:00 Uhr
bis Di, 26.03.2019, 15:00 Uhr
Kosten: 250,00 € (inkl. Unterkunft und Verpflegung; zzgl. EZ-Zuschlag 10,00 €/Übernachtung)
Leitung: Judith Hilmes, M.A.
Referent/in: Björn Krefft, Hamburg
Orga: Bärbel Witt

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