ALLES IM FLUSS

Das Halbjahr 2017/II stellen wir unter das Motto "Alles im Fluss". Mit dem geflügelten Wort „Alles fließt“ wollten die Griechen vor 2500 Jahren erklären, dass Neues nur durch Bewegung entsteht. Deshalb sei die Welt in ständigem Werden und Vergehen begriffen. Das kann man positiv sehen: Veränderung gehört zur Tagesordnung. Nur wenn sich eine Institution oder ein Unternehmen verändert, nur wenn wir uns als Menschen verändern, können wir überleben. Sich krampfhaft am Alten festklammern  – das geht schief. Das kann man negativ sehen: Nichts bleibt, wie es ist. Es gibt keine Verlässlichkeiten mehr, nichts Vorhersehbares. Das ist anstrengend. Wo sich Menschen immer wieder auf neue Herausforderungen einstellen müssen, ist es nicht gerade gemütlich, aber vielleicht umso schöpferischer. Ein Gewässer, das lange steht, kippt irgendwann um. Ein Fluss birgt Leben, weil sein Wasser in Bewegung ist. – Zugegeben: Derzeit ist so viel in Bewegung geraten, dass sich Angst und Unsicherheit breitmachen. Brexit und Europa, Trump und die Vereinigten Staaten, Türkei und Erdogan, Syrien und der Krieg – was werden wird, ist nicht vorhersehbar.

Der Künstler Muhsen Asfari (li.) mit Studienleiter Markus WellmannWir wollen in diesem Halbjahr den Fluss ausloten, der nie der gleiche bleiben wird. Bei diesem Thema liegt es nahe, den Fluss als Titelbild unseres Halbjahresprogramms zu wählen, der einen Steinwurf weit am LWH vorbeifließt: die Ems – so wie sie vom Syrer Muhsen Asfari gesehen wird. Er lebt seit ungefähr anderthalb Jahren in der  Flüchtlingsunterkunft auf dem LWH-Gelände und macht nicht nur Musik, sondern malt auch viele Bilder unserer Heimat.

» Stöbern Sie doch einmal in den Veranstaltungen zum Halbjahresthema!

Neuigkeiten

Fr, 24.11.2017

Neues Halbjahresprogramm zum Download

200 Veranstaltungen / Schwerpunkt "Frieden"

weiterlesen...

LWH auf Facebook

Downloads


Halbjahresprogramm I/2018

Veranstaltungen von Januar-Juli 2018

» Jetzt herunterladen


Halbjahresprogramm II/2017

Veranstaltungen von August-Dezember 2017

» Jetzt herunterladen

Weitersagen!