Am 6. Februar wird der Wahl-O-Mat zur vorgezogenen Bundestagswahl durch die Bundeszentrale für politische Bildung freigeschaltet. Der vorgezogene Wahltermin hat auch für die Veranstalter des Wahl-O-Mat besondere Herausforderungen mit sich gebracht.
Den einführenden Vortrag mit kurzer anschließender Diskussion zum Thema "Einführung zum Wahl-O-Mat" wird Daniel Hagemann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf übernehmen. Als Teil des Wahl-O-Mat-Forschungsteams, welches die Bundeszentrale für politische Bildung bei der Erstellung des Tools unterstützt, ist Daniel Hagemann seit 2018 an der Begleitung des Wahl-O-Mat beteiligt - zuletzt auch zur Bundestagswahl 2025.
Gemeinsam mit David Duong, Stipendiat der Ludwig-Windthorst-Stiftung, der Mitglied des Gremiums war, das in diesem Jahr dafür zuständig war, welche Fragen es in den aktuellen Wahl-O-Mat geschafft haben, wird er anschließend in einem interaktiven kleinen Workshop-Teil gemeinsam mit den Besuchern drei emslandrelevante Fragen für einen möglichen Emsland-Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl erarbeiten.
Abschließend gibt es Gelegenheit den “großen” Wahl-O-Mat auszufüllen und Feedback darüber zu geben, ob man von den Ergebnissen überrascht wurde oder nicht. Raum für Diskussionen rundet die Veranstaltung ab.
Ablauf:
19:30 Uhr | Begrüßung | Marcel Speker (Direktor LWH)
19:40 Uhr | Wahl-O-Mat: Ein Blick hinter die Kulissen | Daniel Hagemann M.A. (Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
20:15 Uhr | Workshop: Ein Wal-O-Mat fürs Emsland | David Duong (Stipendiat Ludwig-Windthorst-Stiftung) und Daniel Hagemann
21:00 Uhr | Präsentation der Fragen | Workshop-Mitglieder
21:15 Uhr | Individuelles Ausfüllen des “großen" Wahl-O-Mat und Austausch
21:30 Uhr | Ausklang
Anmeldung erbeten unter ticket@lwh.de.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Initiative “Raum für Demokratie” der Bundeszentrale für politische Bildung.
Datum:
Uhrzeit:
bis
Leitung:
Marcel Speker
Referent*in: Daniel Hagemann (Heinrich Heine Universität Düsseldorf), David Duong (Stipendiat der Ludwig-Windthorst-Stiftung)
Kosten: 10 € (SchülerInnen frei)
Seminarnummer: 2502095
Ort: LWH Lingen
Fachbereiche: Politik & Gesellschaft, Akademie