Gutes Lernen beginnt im Ohr!

Zur Wechselwirkung von Hören, Lernen und Verhalten – was können wir tun?
Seminar für Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen (Klasse 1-4)

Das Ohr ist das erste Sinnesorgan, das vollständig ausgebildet ist. Das ganze Leben lang sorgt es dafür, dass der Mensch in sämtliche Lebensprozesse eingebunden ist. Das Ohr hat zu diesem Zweck drei grundlegende Funktionen zu erfüllen:

• Es stellt das Gleichgewicht her.

• Es dient als Kommunikationsorgan.

• Es energetisiert das Gehirn.

Was passiert, wenn die Funktionen nicht bestmöglich erfüllt werden?

Prof. Dr. med. Alfred Tomatis (1920-2001) war ein französischer HNO-Arzt. In seinen intensiven und umfangreichen Untersuchungen im Bereich der Audio-Psycho-Phonologie konnte Tomatis nachweisen, dass das Ohr für die Entwicklung des Menschen ausschlaggebend ist. Er entwickelte in den 1950er Jahren ein System, das Pädagogik des Zuhörens genannt wird.

Das Zuhören kann gestört sein, wenn auf mentaler oder emotionaler Ebene die Interpretation der zugrunde liegenden akustischen Information fehlerhaft ist. Diese Störungen werden dann bei Schüler*innen zu einer Quelle von Schwierigkeiten und Beschwerden und können vielerlei Situationen des täglichen Lebens beeinflussen. Das Ziel der Tomatis-Methode ist, die Ursachen dieser Defizite zu ergründen und das System neu zu regulieren.

Während der Fortbildung erhalten Sie fundierte Informationen über die Hintergründe „schlechter Hörer“ und entwickeln ein neues Verständnis für betroffene Schüler*innen und wie Sie sich im Unterricht und in Elterngesprächen neu auf die Schüler*innen einlassen können. Es werden Methoden vorgestellt, wie sie betroffene Schüler*innen besser in das Unterrichtsgeschehen bzw. den Klassenverband eingliedern können und welche Unterstützungsformen es gibt

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Datum:
Uhrzeit: bis
Leitung: Judith Hilmes, M.A.
Organisation: Bärbel Witt
Referent*in: Claudia Krüger, Papenburg
Kosten: 140,00 € (inkl. Verpflegung)
Seminarnummer: KLIN.22-03-01.003
Fachbereiche: Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Grundschule, Inklusion