Erste Hilfe fürs Lesen bei Kindern mit LRS

Seminar für Lehrkräfte an Grundschulen

In fast jeder Klasse gibt es ein oder mehrere Kinder mit Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten, denen es durch ihre geringe Lesegeschwindigkeit schwerfällt, sich Texte zu erlesen und diese zu verstehen.

Im Seminar wird erläutert, wie diese Probleme frühzeitig erkannt und die Kinder im Bereich Lesen unterstützt und gefördert werden können.

Folgende Aspekte werden in der Veranstaltung thematisiert bzw. vorgestellt:

• Erlasslage, Begrifflichkeiten, Ursachen und Symptomatik von Lese- (Rechtschreib-)Schwierigkeiten

• ausgewählte Fördermaterialien und -methoden anhand des Stufenmodells der Leseentwicklung

• weitere Maßnahmen, beispielsweise das Vereinfachen von Texten in Bezug auf Lesbarkeit und Leserlichkeit, die das Kind im Unterricht unterstützen

• Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs

• geeignete Materialien, Links sowie Lesetexte und Kinderbücher

Downloads

 » Veranstaltungsflyer zum Download
Max Goncharov / unsplash.com

Datum:
Uhrzeit: bis
Leitung: Judith Hilmes, M.A.
Organisation: Bärbel Witt
Referent*in: Frauke Krug, Hannover
Kooperation: Akademie für Leseförderung Niedersachsen
Kosten: 50,00 € (inkl. Verpflegung)
Seminarnummer: KLIN.21-11-09.009
Fachbereiche: Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung, Grundschule