Auszeichnung für nachhaltiges Image

Untersuchung des Magazins Focus für das LWH

Das Ludwig-Windthorst-Haus (LWH) Lingen ist vom Magazin Focus für sein nachhaltiges Image ausgezeichnet worden. In der Untersuchung „Deutschlands Beste“, die die Zeitschrift gemeinsam mit dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung durchgeführt hat, wurden im Zeitraum April 2019 bis März 2020 59 Millionen Aussagen im Internet und Sozialen Medien ausgewertet.

Das Blockheizkraftwerk des LWH sorgt für eine effiziente Stromerzeugung und Wassererwärmung. Foto: M. Brendel/LWHDie Wissenschaftler haben analysiert, welche Aussagen zum Thema Nachhaltigkeit die Internetnutzer über 24.000 Einrichtungen und Marken aus mehr als 200 Branchen treffen. Das LWH erreichte in der Kategorie Volkshochschulen 96,9 von 100 Punkten und damit den zweiten Platz. „Wir sind sehr froh, dass wir schon zum zweiten Mal einen Spitzenplatz bei 'Deutschlands Beste' erreicht haben“, kommentiert Akademieleiter Dr. Hubert Wissing das Untersuchungsergebnis. „Bereits im Juli wurden wir als 'Kundenliebling 2020' ausgezeichnet. Dass unsere Gäste auch in Sachen Nachhaltigkeit so positiv über das LWH sprechen, ist ein echter Ansporn, den Kernsatz unseres Leitbildes 'verantwortlich handeln' immer wieder neu mit Leben zu füllen.“

Das LWH setzt bei der Energie- und Wasserversorgung bereits seit Jahren auf den Schutz von Ressourcen. Seit 2012 betreibt das LWH ein modernes Blockheizkraftwerk, dessen Abwärme zur Erhitzung von Wasser genutzt wird. Das Bildungshaus strebt die Zertifikate für das kirchliche Umweltmanagementsystem „Grüner Hahn“ und das europäische Ökosiegel EMAS an. Seit 2019 bildet das Haus in einer mehrmoduligen Fortbildung „Naturführer*innen“ aus.

Das Magazin Focus hat die Untersuchung „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ im Heft 32/20 veröffentlicht. Text/Foto: Michael Brendel

zurück zur Übersicht

Neuigkeiten

Thu, 24.09.2020

Auszeichnung für nachhaltiges Image

Untersuchung des Magazins Focus für das LWH

weiterlesen...

LWH auf Facebook

Downloads


Veranstaltungen von August 2020 - Januar 2021

» Jetzt herunterladen


MAV-Seminare 2020

Weitersagen!